Ölwechsel beim VW Bus

Oil.


Ölwechsel beim VW Bus selber machen

Der Bus von VW ist seit mehr als 60 Jahren auf den Straßen unterwegs und wird mittlerweile in der fünften Generation produziert. Wie bei allen Fahrzeugen ist auch hier natürlich ein regelmäßiges Öl wechseln Pflicht.

Altes Motoröl verfügt nämlich nicht mehr über dieselben Eigenschaften wie frisches. Es verliert durch Verschmutzungen und den Abbau der enthaltenen Ölzusätze nach und nach seine Leistungsfähigkeit und ist dann nicht mehr in der Lage den Motor richtig zu schmieren und ausreichend vor Verschleiß zu schützen.

In die Werkstatt oder selbst durchführen?

Natürlich musst du deinen Ölwechsel nicht zwingend selbst durchführen und kannst ihn auch ganz einfach von einer Werkstatt erledigen lassen. Auf diese Weise sparst du dir Arbeit und machst dir die Finger nicht dreckig.

Allerdings ist der Ölwechsel in einer Werkstatt auch deutlich teurer. Neben der Arbeit musst du auch für das Motoröl an sich sehr viel tiefer in die Tasche greifen, als wenn du es dir im Geschäft oder auch im Internet kaufen würdest.

Wenn du handwerklich nicht vollkommen unbegabt bist, empfehle ich dir deshalb den Ölwechsel bei deinem VW Bus selbst zu machen. Es ist weniger Arbeit als du denkst und du kannst einiges an Geld dabei sparen.

Auch wenn du bislang noch nie das Öl bei einem Auto gewechselt hast, solltest du keine Probleme damit haben. Ich habe dir nämlich eine genaue Schritt für Schritt Anleitung zusammengestellt. In dieser erkläre ich dir exakt, was du tun musst und was es dabei zu beachten gilt.

So geht der Ölwechsel bei deinem VW Bus

Ich zeige dir den Ölwechsel anhand des T4. Wenn du ein anderes Modell fährst, kann sich das Vorgehen durchaus etwas unterscheiden. Die Grundprinzipien sind aber die Gleichen.

Für deinen Ölwechsel brauchst du:

  • Frisches Öl
  • Eine neue Ablassschraube
  • Einen Ölfilter
  • Schraubenschlüssel oder Knarrenkasten
  • Einen Ölfilterschlüssel
  • Auffangwanne
  • Putzzeug
Schritt 1 Damit du an die Ölablassschraube kommst, musst du zunächst die Bodenwanne abschrauben. Dafür benötigst du eine Knarre mit 13er Nuss oder einen Schraubenschlüssel.
Schritt 2 Ziehe den Peilstab ein Stück heraus und öffne den Öleinfülldeckel. Dadurch kann das Altöl leichter abfließen.
Schritt 3 Stelle eine geeignete Auffangwanne unter die Ablassschraube und drehe diese mit dem passenden Schraubenschlüssel heraus. (Der Motor sollte dabei übrigens warm sein.)
Schritt 4 Nachdem das Öl komplett draußen ist, kannst du die neue Ölablassschraube hinein drehen. Sei dabei etwas vorsichtig, damit du das Gewinde der Ölwanne nicht kaputt machst.
Schritt 5 Als nächstes musst du den Ölfilter abmontieren. Nutze dafür am Besten einen sogenannten Ölfilterschlüssel. So lässt er sich am leichtesten herausdrehen. Achte darauf, dass auch die alte Dichtung mit abgeht.
Schritt 6 Bevor du den neuen Ölfilter einsetzt, solltest du dessen Dichtung mit etwas Öl einschmieren. Dadurch bekommst du ihn beim nächsten Ölwechsel leichter ab.
Schritt 7 Reinige den Stutzen, auf welchem der Ölfilter montiert wird, gründlich und schraube den neuen Filter fest. Auch hier ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt, damit dabei nichts kaputt geht.
Schritt 8 Jetzt ist es an der Zeit das neue Motoröl einzufüllen. Nutze dazu einen Trichter und kontrolliere zwischendrin ruhig schon mal den Ölstand. Es ist nämlich einfacher noch etwas nachzufüllen als Öl ablassen zu müssen, weil es zu viel war.
Schritt 9 Bevor du abschließend den Ölstand kontrollierst, solltest du den Motor kurz laufen lassen. Dadurch verteilt sich das Öl. Befindet es sich nun innerhalb der Markierung am Ölpeilstab ist es in Ordnung.
Schritt 10 Jetzt musst du lediglich noch die Bodenwanne festschrauben. Bevor du das tust, solltest du sicherheitshalber noch mal kontrollieren, dass die Ölablassschraube auch dicht hält und nichts heraus tropft.

 

Welches Öl ist das richtige?

Wenn du beim Kauf von Motoröl auf der sicheren Seite sein willst, solltest du dich zwingend an die Vorgaben in deiner Bedienungsanleitung halten. In dieser sind die VW-Freigaben, welche für dein Auto vorgeschrieben werden, vermerkt.

Es ist zwar durchaus auch möglich, dass ein Motoröl ohne entsprechende Freigabe über die notwendigen Spezifikationen verfügt. Zumindest für Laien ist das jedoch kaum zu erkennen.

Die aktuellen Öl-Normen von Volkswagen lauten bei Diesel-Antrieb VW 507.00 und für Benziner VW 504.00. Diese ersetzen die meisten vorangegangenen Freigaben und können in der Regel auch für ältere Fahrzeuge genutzt werden.

Es gibt jedoch auch einige Ausnahmen. Im Zweifel solltest du dich deshalb immer an die vorgeschriebene Norm in deiner Betriebsanleitung halten. Die Verwendung des falschen Öls kann nämlich im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen.

Wenn sichergestellt ist, dass die Spezifikationen VW 504.00/ VW 507.00 für deinen VW Bus geeignet sind, kann ich dir zum Beispiel eines dieser beiden Öle empfehlen.

  1. Castrol Edge SAE 5W-30
  2. Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, dass dir meine Anleitung für das Öl wechseln beim VW Bus gefallen hat. Für den Fall, dass dir noch etwas unklar ist, habe ich zudem ein Video bei Youtube herausgesucht. In diesem kannst du dir das Ganze noch mal “in echt” ansehen.

Darüber hinaus gibt es auch einige VW Bus Foren, wie zum Beispiel http://www.vwbus-online.org wo bereits mehr als 150.000 Beiträge gepostet wurden. Falls du Fragen hast, kannst du sie dort stellen.

Foto: © BillionPhotos.com / Fotolia.com