VW Sharan – Anleitung für den Ölwechsel

Rabbocco olio motore

Ein Sharan ist ein zuverlässiges Auto, dass dir mit der richtigen Pflege und Wartung viele Jahre Freude bereiten kann. Ein besonders wichtiger Punkt bei der Wartung ist ein regelmäßiger Ölwechsel. Wie bei jedem Fahrzeug gibt es auch beim Sharan Intervalle, in denen ein Wechsel vorgeschrieben ist. Und diese solltest du auch unbedingt einhalten.

Mit der Zeit wird das Motoröl nämlich durch den Abrieb winziger Metallteilchen und sonstiger Verschmutzungen im Motor verunreinigt. Dadurch verliert es nach und nach wichtige Eigenschaften und seine Fähigkeit den Motor wirkungsvoll zu schmieren und einen übermäßigen Verschleiß zu verhindern.

Von der Werkstatt machen lassen oder selbst Hand anlegen?

Wenn du es gerne bequem hast, kannst du den Ölwechsel bei deinem VW Sharan natürlich auch von einer Werkstatt erledigen lassen. Das geht jedoch oft ordentlich ins Geld. Dabei zahlst du nämlich nicht nur für die Arbeit der Mechaniker. Auch der Preis für das Motoröl ist meist deutlich höher.

Häufig wird nämlich besonders teures Öl verwendet. Das ist nicht bei jedem Auto unbedingt notwendig. Außerdem verdient die Werkstatt auch am Verkauf des Öls und berechnet beim Ölwechsel oft einen ordentlichen Aufschlag auf ihren Einkaufspreis.

Aus diesem Grund kannst du viel Geld sparen, wenn du den Ölwechsel selbst machst. Die Arbeit, die dir dabei bevorsteht, ist wirklich überschaubar. Und du brauchst auch keine abgeschlossene Ausbildung zum KFZ-Mechaniker, um das Öl zu wechseln. Es ist überhaupt nicht kompliziert und außerdem habe ich für dich eine genaue Anleitung dafür erstellt. In dieser erkläre ich dir Schritt für Schritt, wie der Ölwechsel bei deinem VW Sharan gemacht wird.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem Sharan

Um das Öl zu wechseln, solltest du den Motor warm fahren. Außerdem benötigst du natürlich neues Motoröl, einen Ölfilter und eine neue Ablassschraube.

Darüber hinaus brauchst du die folgenden Dinge:

  • Einen Drehmomentschlüssel mit 19er und 27er Nuss
  • Einen Schraubendreher
  • Eine Auffangwanne für das Altöl
  • Einen Trichter
  • Putzzeug
  • Hebebühne oder Grube
Schritt 1 Um an die Ölablassschraube zu gelangen, musst du den Unterbodenschutz entfernen. Dieser ist mit mehreren Schrauben fixiert.
Schritt 2 Nun kannst du die Ablassschraube, welche du an der Ölwanne findest, mit einer 19er Nuss heraus drehen. Stelle davor bereits eine Auffangwanne oder ein anderes Gefäß darunter, in das das Altöl fließen kann.
Schritt 3 Nutze die Zeit, in der das Öl abließt, um die Motorabdeckung zu entfernen. Diese lässt sich in der Regel einfach abziehen.
Schritt 4 Nun musst du den Ölfilter ausbauen. Dieser wird jedoch von einigen Schläuchen verdeckt. Um diese beiseite schieben zu können, musst du die Schraube, mit der sie fixiert sind, lösen. Jetzt kannst du den Ölfilter mithilfe einer Knarre mit Verlängerung sowie einer 27er Nuss herausdrehen. (Viel Platz hast du nicht. Du wirst also ein wenig Fingerspitzengefühl brauchen.)
Schritt 5 Entferne den alten Filter aus dem Gehäuse. Außerdem musst du einen großen Dichtring am Gewinde sowie zwei kleine Dichtungen weiter unten am Stab entfernen. Das gelingt am Besten mit einem Schraubenzieher.
Schritt 6 Fixiere, bevor du den neuen Filter einsetzt, zuerst die frischen Dichtungen und schmiere sie mit etwas Öl ein.
Schritt 7 Setze das Gehäuse mit dem neuen Filter wieder an die dafür vorgesehene Stelle und ziehe das Gewinde mit 25 Nm fest.
Schritt 8 In der Zwischenzeit sollte der Öltank leer sein. Nun kannst du die neue Ölablassschraube hinein drehen. Auch hierbei darfst du nicht zu viel Kraft aufwenden, da ansonsten das Gewinde der Ölwanne reißen kann, was eine teure Reparatur notwendig macht.
Schritt 9 Nun ist es an der Zeit das neue Motoröl einzufüllen. Verwende dazu am besten einen Trichter, damit du nichts verschüttest.
Schritt 10 Stelle sicher, dass die Ablassschraube dicht ist und befestige den Unterbodenschutz wieder am Auto.
Schritt 11 Überprüfe den Ölstand. Damit sich das Öl vorher im Motor verteilt, solltest du für einige Sekunden den Leerlauf laufen lassen. Wenn sich der Ölstand innerhalb der Markierungen am Ölpeilstab befindet, ist alles in Ordnung.
Schritt 12 Befestige die Schläuche wieder über dem Ölfilter und fixiere die Motorabdeckung.

Welches Öl ist das richtige?

Das wichtigste Kriterium, welches du als Laie beim Kauf von Motoröl beachten solltest, ist die passende Herstellerfreigabe. Diese findest du in der Betriebsanleitung deines Sharans.

Die aktuellen Normen von Volkswagen lauten VW 504.00 für Benziner und VW 507.00 für Dieselmotoren. Motoröl mit diesen Spezifikationen kann bei normalen Service-Intervallen sowie im Longlife-Service genutzt werden. Sie können in den meisten Fällen auch ältere Normen ersetzen. (Vorsicht, es gibt einige Ausnahmen.)

Wenn du für deinen Sharan Motoröl mit einer der beiden genannten VW-Normen benötigst, kann ich dir die folgenden beiden Öle empfehlen.

  1. Castrol Edge SAE 5W-30
  2. Liqui Moly Top Tec 4200 5W-30

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, dass die meine Ölwechsel Anleitung für den Sharan weitergeholfen hat. Falls du dir das ganze nochmal genauer ansehen möchtest, habe ich für dich ein tolles Video auf Youtube entdeckt.

Darüber hinaus kann ich dir auch einen Besuch im Forum https://www.sgaf.de empfehlen. Dort findest du zahlreiche Beiträge mit Tipps und Tricks rund um den VW Sharan. Wenn du Hilfe brauchen solltest, bekommst sie dort sicherlich.

Foto: © photoiron / Fotolia.com