Ölwechsel beim VW Polo

Fresh motor oil


Ölwechsel beim VW Polo – so machst du es selbst

Eine der wichtigsten Wartungsarbeiten bei einem Auto ist der regelmäßige Ölwechsel. Mit der Zeit wird das Motoröl durch Abrieb und Verbrennungsrückstände im Motor nämlich verunreinigt.

So verliert es nach und nach die notwendigen Eigenschaften und kann den Motor nicht mehr ausreichend vor Verschleiß schützen. Aus diesem Grund sind für deinen VW Polo, wie bei allen Fahrzeugen, feste Wechselintervalle vorgeschrieben.

In die Werkstatt oder selber machen?

Um das Öl bei deinem VW Polo zu wechseln hast du prinzipiell zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt den Ölwechsel in einer Werkstatt machen oder aber du legst selbst Hand an. Wenn du dich für die Werkstatt entscheidest, ist das Ganze natürlich bequemer. Du machst dir die Hände nicht schmutzig und lässt die Arbeit jemand anderen erledigen.

Allerdings ist das im Vergleich zum selber wechseln auch teurer. Das hat zum einen den Grund, dass du natürlich auch die Arbeit mit bezahlen musst. Hinzu kommt außerdem, dass das Öl in der Werkstatt mehr Geld kostet.

Wenn du also Geld sparen möchtest, empfehle ich dir den Ölwechsel bei deinem VW Polo selbst zu machen. Ich habe für dich eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung erstellt. In dieser erkläre ich dir genau wie du vorgehen musst.

Ölwechsel Anleitung für deinen Polo

Für den Ölwechsel bei deinem VW Polo benötigst du natürlich, wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, neues Motoröl, einen Ölfilter und eine Ölablassschraube inklusive einem neuen Dichtring.

Zudem brauchst du noch:

  • eine ½ Zoll Ratsche und passende Stecknüsse
  • eine Wanne zum Auffangen das Altöls
  • einen Plastiktrichter, um das neue Öl aufzufüllen
  • Putztücher und Bremsenreiniger zum Entfernen von Ölflecken

Damit du von unten an alles herankommst, musst du das Auto mithilfe einer Hebebühne anheben. Alternativ kannst du auch eine Grube nutzen. Notfalls geht auch ein Wagenheber. Allerdings steht das Auto hier nicht besonders sicher und ist zudem nicht waagrecht, sodass das alte Öl unter Umständen nicht komplett abfließen kann.

Schritt 1
Schritt 2
Schritt 3
Schritt 4
Schritt 5
Schritt 6
Schritt 7
Schritt 8
Schritt 9
Schritt 10

Welches Öl ist das richtige?

Beim Ölwechsel für deinen VW Polo kommt es nicht nur auf das richtige Vorgehen an. Mindestens genauso wichtig ist die Verwendung des richtigen Öls.

Die aktuellsten Normen von Volkswagen lauten VW 504.00 für Benziner und VW 507.00 für Dieselmotoren. Öle mit dieser Freigabe haben in der Regel eine Viskosität von 5W-30 und eignen sich sowohl bei normalen Wechselintervallen als auch im Longlife-Service.

Die folgenden beiden Motoröle erfüllen die Normen VW 504.00 und VW 507.00 und sollten für aktuelle Fahrzeuge in der Regel eine gute Wahl sein.

  1. Castrol Edge 5W-30
  2. Liqui Moly 3707 Top Tec 4200

Wirf vor dem Kauf aber zur Sicherheit einen Blick in das Handbuch. Vor allem ältere Modelle können unter Umständen eine andere Spezifikation erfordern. Und um einen Motorschaden zu vermeiden, solltest du niemals ungeeignetes Öl verwenden.
Weiterführende Informationen

Ich hoffe, meine Anleitung für den Ölwechsel beim VW Polo hat dir weiter geholfen. Wenn du dennoch noch unsicher bist, sieh dir am Besten das folgende Video an.

Eine weitere gute Anleitung findest du übrigens unter http://www.polo9n.info/Wissen/anleitungen/oelwechsel-durchfuehren. Auf dieser Webseite findest du zudem noch zahlreiche weitere Tutorials für deinen Polo sowie ein Forum, in dem du deine Fragen stellen kannst.

Foto: © Nneirda / Fotolia.com