Öl wechseln beim VW Touran

Adding Oil to a Car


Öl wechseln beim VW Touran – so gelingt es dir

Wie bei allen Fahrzeugen ist auch beim VW Touran ein regelmäßiger Wechsel des Motoröls unverzichtbar. Das Ö verliert im Lauf der Zeit nämlich an Leistungskraft. Durch Verunreinigungen und den Abbau der zugefügten Additive kann es irgendwann die ordnungsgemäße Schmierung des Motors nicht mehr gewährleisten. Das sorgt für einen erhöhten Verschleiß und die Ablagerung von Schmutzpartikeln.

Aus diesem Grund sind bei allen Fahrzeugen, abgesehen von Modellen mit Longlife-Service, bestimmte Intervalle vorgeschrieben, innerhalb derer ein Ölwechsel gemacht werden muss.

Selbst wechseln oder machen lassen?

Für den Ölwechsel bei einem Touran hast du die Wahl zwischen einem Wechsel in der Werkstatt oder diesen selbst durchzuführen. Wenn du dich für die Werkstatt entscheidest, ist das Ganze natürlich bequemer. Du hast keine Arbeit und machst dich auch nicht schmutzig.

Allerdings geht der Motorölwechsel in der Werkstatt auch merklich ins Geld. Neben der Arbeit des Mechanikers zahlst du nämlich auch für das Öl meist deutlich mehr, als wenn du es dir selbst besorgen würdest.

Das hat zum einen den Grund, dass die meisten Werkstätten in der Regel das teure Öl, welches die Autohersteller empfehlen, nutzen. Das ist nicht immer sinnvoll oder gar notwendig. Und zum anderen kommt hinzu, dass die Werkstatt auch am Öl etwas verdienen möchte und deshalb auf den Preis immer etwas aufschlägt.

Wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast, empfehle ich dir deshalb den Ölwechsel bei deinem Touran selbst durchzuführen. Das ist nicht schwer und kostet auch nicht allzu viel Zeit. Ich habe dir eine Schritt für Schritt Anleitung erstellt, in der ich dir ganz genau erkläre, wie das Ganze funktioniert. Auch wenn es dein erster Ölwechsel sein sollte, dürftest du mit meinen Tipps keine Probleme haben.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem Touran

Für den Ölwechsel bei deinem Touran benötigst du natürlich Motoröl und einen Ölfilter. Außerdem solltest du entweder die komplette Ablassschraube oder zumindest deren Dichtung mit austauschen.

Darüber hinaus brauchst du die folgenden Hilfsmittel und Werkzeuge:

  • Schraubendreher
  • Schraubenschlüssel
  • Drehmomentschlüssel mit passenden Nüssen
  • Ölauffangwanne
  • Trichter
  • Putzlappen
Schritt 1 Bevor du dich an das Wechseln des Öls machst, solltest du den Motor deines Touran etwas warm gefahren haben. Dadurch kann das Altöl besser abfließen.
Schritt 2 Zudem empfehle ich dir entweder eine Hebebühne oder eine Grube zu verwenden. Ein Wagenheber geht zwar theoretisch auch, ist jedoch nicht unbedingt die sicherste Variante. Außerdem sollte das Auto beim Öl wechseln immer waagrecht stehen.
Schritt 3 Öffne den Öleinfülldeckel und ziehe den Ölpeilstab etwas heraus.
Schritt 4 Platziere nun die Ölauffangwanne so, dass das Altöl hineinfließen kann.
Schritt 5 Öffne die Ölablassschraube mithilfe eines Schraubenschlüssels oder des Drehmomentschlüssels. (Pass dabei auf, dass du dich nicht am Öl verbrennst.)
Schritt 6 Während das Altöl herausläuft, entfernst du den Ölfilter. Je nach Modell gelingt dir das entweder mit einem Ölfilterschlüssel oder mit einer 30er Nuss.
Schritt 7 Schmiere den Dichtring des neuen Filters mit etwas Öl ein, bevor du ihn montierst. Wie bei der Ablassschraube solltest du auch beim Filter darauf achten, dass du ihn nicht zu fest zuschraubst.
Schritt 8 Zwischenzeitlich dürfte der Öltank leer sein. Nun kannst du die neue Ablassschraube einschrauben. Zieh sie vorsichtig mit dem Drehmomentschlüssel fest. (Zu viel Kraft kann das Gewinde an der Ölwanne beschädigen.)
Schritt 9 Als nächstes kannst du das neue Motoröl einfüllen. Nutze dafür am Besten einen Trichter. Je nach Modell benötigst du ungefähr 4 bis 4,5 Liter (Die genaue Menge kannst du dem Handbuch deines Tourans entnehmen.)
Schritt 10 Zum Abschluss gilt es noch sicherzustellen, dass der Ölstand in Ordnung ist. Lasse dafür den Motor für einige Sekunden laufen. Kontrolliere dann, ob sich das Öl am Peilstab innerhalb der Markierung befindet. Wenn das so ist, bist du mit dem Ölwechsel fertig.

Welches Öl ist das richtige?

Um sicherzustellen, dass du für deinen Touran das richtige Motoröl verwendest, solltest du dich unbedingt an die Hersteller-Freigaben von Volkswagen halten. Die für dein Modell gültigen Spezifikationen findest du in der Betriebsanleitung.

Die aktuellen, und auch am meisten genutzten, Normen von Volkswagen lauten VW 504.00 für Benziner sowie VW 507.00 für Diesel. Motorenöle mit diesen Freigaben können sowohl im Longlife-Service als auch bei festen Wartungsintervallen verwendet werden.

Sofern dein Touran ein Öl mit einer dieser Spezifikationen benötigt, empfehle ich dir eines der folgenden beiden Produkte.

  1. Castrol Edge 5W-30
  2. Liqui Moly Top Tec 4200

Weiterführende Informationen

Ich hoffe meine Anleitung für den Ölwechsel beim Touran konnte dir weiterhelfen. Ein weiteres Tutorial findest du zum Beispiel hier.

Zudem gibt es, wie für fast jedes beliebte Auto, natürlich auch für den Touran Foren, wie zum Beispiel https://www.touran-24.de. Dort kannst du Fragen stellen und dich mit anderen Fahren dieses Modells austauschen.

Foto: © algre / Fotolia.com