Ölwechsel bei der Mercedes E-Klasse

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Auch wenn du nur wenig fährst, wird bei deiner Mercedes E-Klasse über kurz oder lang ein Ölwechsel fällig. Neben Benzin oder Diesel ist das Motoröl der wichtigste Betriebsstoff in deinem Auto. Es hält den Motor sauber, sorgt für Kühlung und verhindert einen übermäßigen Verschleiß.

Allerdings verliert selbst das hochwertigste Öl mit der Zeit die Eigenschaften, die es braucht, um den Motor zu schützen. Verschmutzungen und der Abbau von enthaltenen Zusatzstoffen machen es nach und nach unbrauchbar.

Aus diesem Grund gibt es auch feste Wechselintervalle, die innerhalb von einer bestimmten Zeit oder Laufleistung einen Ölwechsel vorschreiben. Das gilt natürlich auch für deine E-Klasse. Wenn du diese möglichst lange ohne Probleme fahren möchtest, solltest du einen fälligen Ölwechsel nicht vor dir herschieben.

Selbst wechseln oder zur Werkstatt fahren?

Beim Ölwechsel hast du genau zwei Möglichkeiten. Entweder du machst dir einen Termin in der nächsten Werkstatt oder du legst selbst Hand an. Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Der Ölwechsel in einer Werkstatt erspart dir natürlich die damit verbundene Arbeit. Dafür geht er aber auch ordentlich ins Geld. Neben der Arbeitszeit musst du nämlich nicht selten auch für unnötig teures Markenöl einen deutlichen Aufschlag zahlen.

Aus diesem Grund empfehle ich dir den Ölwechsel lieber selbst vorzunehmen. Das kostet dich nur wenig Arbeit und ist auch überhaupt nicht kompliziert. Solange du handwerklich zumindest ein kleines bisschen geschickt bist, sollte dir das Öl wechseln jedenfalls keine Probleme bereiten.

Außerdem habe ich eine Anleitung für den Ölwechsel bei einer Mercedes E-Klasse zusammengestellt. Mit dieser lernst du exakt worauf du dabei achten musst.

So funktioniert der Ölwechsel bei deiner E-Klasse

Du musst dir für den Ölwechsel unter anderem frisches Motoröl besorgen. Außerdem brauchst du einen neuen Ölfilter und eine neue Ablassschraube.

Darüber hinaus benötigst du die folgenden Hilfsmittel:

  • Drehmomentschlüssel
  • 8er, 13er und 27er Nuss
  • Plastiktrichter
  • Ölauffangwanne
  • Putzzeug
  • Schraubenzieher
Schritt 1 Fahre das Auto auf eine Grube oder hebe es mit einer Hebebühne an. Der Motor sollte vorher warm gefahren sein.
Schritt 2 Entferne die Verkleidung am Unterboden. Hierfür benötigst du eine 8er Nuss oder einen Schraubenschlüssel in der entsprechenden Größe.
Schritt 3 Platziere ein geeignetes Gefäß unter der Ablassschraube und löse diese mit einer 13er Nuss oder einem 13er Schraubenschlüssel.
Schritt 4 Entferne die Ablassschraube und lasse das Öl herausfließen. (Achtung, das Öl ist heiß.)
Schritt 5 Während das Öl herausfließt, kannst du bereits die Motorabdeckung entfernen, damit du an den Ölfilter kommst. Diese ist nur mit Kunststoffklipps befestigt und sollte sich leicht abziehen lassen.
Schritt 6 Der Ölfilter sitzt hinter dem Luftfilter. Er lässt sich mit einer 27er Nuss abschrauben und dann herausnehmen.
Schritt 7 Entferne den alten Ölfilter aus dem Gehäuse. Außerdem befinden sich am Gehäuse insgesamt drei Dichtringe, die du mithilfe eines Schraubenziehers ebenfalls abmachen musst.
Schritt 8 Platziere nun die neuen Dichtgummis an den vorgesehenen Positionen und setze den neuen Ölfilter ein.
Schritt 9 Reibe die Dichtungen mit etwas Öl ein und schraube den Ölfilter wieder zu. Achte dabei darauf, dass du nicht zu viel Kraft aufwendest. Ansonsten kann das Kunststoffgehäuse leicht kaputt gehen.
Schritt 10 In der Zwischenzeit ist das Öl komplett abgelassen und du kannst die Ölablassschraube wieder eindrehen. Verwende entweder eine komplett neue Schraube oder zumindest einen neuen Dichtring. Achte auch hier darauf, dass du die Schraube nicht zu fest drehst. Wenn du das Gewinde an der Ölwanne beschädigst, muss diese nämlich ausgetauscht werden.
Schritt 11 Fülle das neue Motoröl auf. Ein Trichter hilft dir dabei nichts zu verschütten.
Schritt 12 Nun kannst du den Unterbodenschutz wieder montieren. Zuvor solltest du allerdings sicherstellen, dass die Ablassschraube auch wirklich dicht hält.
Schritt 13 Kontrolliere den Ölstand. Schalte dazu den Motor für einige Sekunden an und überprüfe dann, ob sich der Ölstand innerhalb der Markierung am Peilstab befindet.
Schritt 14 Ist der Ölstand in Ordnung, kannst du die Motorabdeckung wieder befestigen und bist fertig.

Welches Öl ist das richtige?

Nur das richtige Motoröl schützt den Motor optimal vor Verschleiß. Welches Motoröl du genau benötigst, kannst du der Betriebsanleitung entnehmen.

Bei aktuellen E-Klasse Modellen (W212) mit Benzinmotor benötigst du üblicherweise die Freigabe MB 229.5, über die zum Beispiel das folgende Motoröl verfügt.

Für Dieselmotoren mit Partikelfilter lautet die benötigte Norm für den W212 MB 229.51 oder MB 229.31. In diesem Fall kommen unter anderem die folgenden Öle infrage.

Mehr Informationen Informationen zum Motoröl für die W212 E-Klasse findest du auf dieser Seite unter technische Daten – Betriebsstoffe und Füllmengen.

Zudem findest du auf der Webseite von Mercedes auch eine Liste mit allen freigegebenen Motorölen für die jeweiligen Normen.

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Ölwechsel Anleitung für deine Mercedes E-Klasse weiterhelfen. Einige Tipps bekommst du außerdem im folgenden Video. Dieses zeigt jedoch leider nicht den kompletten Ölwechsel.

Darüber hinaus findest du auf der Seite http://www.mb-treff.de/tipps-tricks/w212/oelwechsel eine weitere Anleitung mit zahlreichen Bildern. Und für Fragen rund um deinen E-Klasse Mercedes bist du mit Sicherheit in diesem Forum sehr gut aufgehoben.

Foto: © DDRockstar / Fotolia.com