Ölwechsel Anleitung für den Renault Twingo

lwechsel in einer Autowerkstatt

Wer den Motor seines Autos möglichst gut pflegen und schonen möchte, sollte sich nicht nur auf das regelmäßige Tanken beschränken. Auch wichtige Wartungsarbeiten sollten innerhalb der vorgesehenen Intervalle für den Service erledigt werden.

Eine große Rolle spielt dabei zum Beispiel der Ölwechsel. Das Öl hat nämlich mehrere wichtige Funktionen. Es schmiert den Motor nicht nur sondern kühlt und reinigt ihn gleichzeitig auch. Diese Aufgaben kann es jedoch nur erfüllen, wenn seine Qualität stimmt. Allerdings nimmt diese mit der Zeit immer mehr ab, sodass das Motoröl irgendwann nicht mehr über die notwendigen Eigenschaften verfügt.

Beachte bei deinem Renault Twingo deshalb unbedingt die vorgegebenen Intervalle für das Wechseln des Motoröls. Für die Laufleistung von deinem Auto spielt das eine große Rolle.

Termin in der Werkstatt oder selber wechseln?

Du hast es gerne so bequem wie möglich? Dann solltest du dich für den Ölwechsel in einer Werkstatt entscheiden. Dort kannst du dir einfach einen Termin machen und die Arbeit für dich erledigen lassen. Allerdings musst du in diesem Fall auch bereit sein entsprechend viel zu zahlen.

Oft ist es nämlich nicht nur die Arbeitszeit des Mechanikers, die den Preis ausmacht. Auch das Motoröl ist meist deutlich teurer, als wenn du es dir selbst kaufen würdest.

Wenn du das Öl selbst wechselst kannst du deshalb einiges sparen. Und da das Ganze weder sonderlich schwierig ist noch viel Arbeit macht, rate ich dir auch dazu, das zu tun. Wenn du dir unsicher bist, was du dabei genau machen musst, wird dir meine Ölwechsel Anleitung für den Renault Twingo sicherlich weiterhelfen.

So wechselst du das Motoröl beim Twingo

Für den Ölwechsel ist es am Besten, wenn du über eine Hebebühne oder eine Grube verfügst. Ein Wagenheber ist nicht dafür geeignet, da das Auto immer waagrecht und vor allem auch sicher stehen sollte. Darüber hinaus sollte der Motor warm gefahren sein, damit das Altöl leichter abfließt.

Das alles brauchst du für den Ölwechsel:

  • Vierkantschlüssel
  • Ölfilterschlüssel
  • Trichter
  • Auffangwanne
  • Putzlappen
  • Motoröl
  • Ölfilter
  • Ablassschraube

Schritt 1 Öffne zuerst die Motorhaube und drehe den Deckel von der Öleinfüllöffnung ab.
Schritt 2 Am Unterboden deines Twingo findest du ein Loch. Durch dieses kannst du die Ölablassschraube sehen. Platziere deine Ölauffangwanne und drehe die Ablassschraube mit dem Vierkant heraus. (Achtung, das Motoröl ist heiß.)
Schritt 3 Während sich das Öl entleert, kannst du dich um den Ölfilter kümmern. Dieser ist beim Twingo leider ziemlich verbaut. Du findest ihn vorne am Motor und musst einige Kabel entfernen, bevor du ihn von oben mithilfe eines passenden Ölfilterschlüssels herausdrehen kannst.
Schritt 4 Bevor du den frischen Ölfilter einbaust, solltest du dessen Gummidichtung mit ein wenig vom neuen Motoröl einreiben. Dadurch geht er beim nächsten Mal leichter ab. Schraube den Filter nur etwas mehr als handfest zu, damit du nichts kaputt machst.
Schritt 5 Zwischenzeitlich sollte das Altöl komplett draußen sein. Jetzt ist es an der Zeit die neue Ablassschraube zu montieren. Du kannst prinzipiell auch die Alte verwenden, brauchst dann aber zumindest eine neue Dichtung. (Die Ablassschraube darf nicht zu fest angezogen werden.)
Schritt 6 Wenn die Ölwanne wieder verschlossen ist, kannst du dich an das Auffüllen des Motoröls machen. Dabei solltest du einen Trichter nutzen. Ansonsten ist die Gefahr groß, dass du etwas verschüttest und putzen musst.
Schritt 7 Überprüfe den Ölstand. Dafür lässt du zunächst den Motor einen Moment laufen, damit sich das Öl überall verteilt. Jetzt sollte es sich zwischen den Markierungen am Peilstab befinden. Tut es das, hast du es geschafft.

Welches Öl sollte ich kaufen?

Als Laie fällt es nicht leicht den Überblick zu behalten. Zahllose unterschiedliche Motorenöle von vielen verschiedenen Herstellern stehen dir zur Auswahl. Da es sehr wichtig ist, nur für dein Auto geeignetes Öl zu nutzen, solltest du dich auf jeden Fall an die Herstellerfreigaben von Renault halten.

Welche Freigabe das Öl für deinen Twingo haben muss, kannst du in der Bedienungsanleitung nachschlagen. Aktuell gibt es drei solcher Normen. Öl mit der Freigabe RN0700 eignet sich für Benzinmotoren. Die Norm RN0710 ist für Diesel ohne Partikelfilter gedacht und die Norm RN0720 für Dieselfahrzeuge mit einem Partikelfilter.

Ein sehr gutes Motoröl mit der Freigabe RN0720 ist zum Beispiel das Aral High Tronic R SAE 5W-30.

Falls dein Twingo jedoch Öl mit der Norm RN0700 oder RN0710 benötigt, empfehle ich dir eines der folgenden beiden Motorenöle zu verwenden.

  1. Liqui Moly Top Tec 4100 5W-40
  2. Aral High Tronic 5W-40

Weiterführende Informationen

Ich hoffe, dass ich dir in meiner Anleitung alle Informationen liefern konnte, die du brauchst. Wie du siehst, ist ein Ölwechsel tatsächlich nicht kompliziert. Wenn du weitere Informationen zu deinem Twingo suchst, solltest du einmal auf er Webseite http://www.twingotuningforum.de vorbeischauen. Dort findest du eine Vielzahl hilfreicher Tipps und kannst auch eventuelle Fragen loswerden.

Foto: © industrieblick / Fotolia.com