Opel Zafira – so machst du den Ölwechsel

Auto mechanic changing motor oil

Das Motoröl ist neben Diesel und Benzin der wichtigste Betriebsstoff in deinem Auto. Es sorgt nicht nur für die Schmierung des Motors sondern reinigt und kühlt diesen zusätzlich. Allerdings kann das Öl, obwohl sein tatsächlicher Verbrauch während des Fahrens sehr gering ist, nicht ewig genutzt werden.

Mit der Zeit verliert es nämlich wichtige Eigenschaften, die es für den Schutz des Motors braucht. Im Öl enthaltene Zusätze bauen sich ab und es wird immer mehr verunreinigt. Um die Motorschmierung dauerhaft zu gewährleisten, muss das Öl deshalb nach einer bestimmten Zeit ausgetauscht werden.

Auch für einen Opel Zafira gibt es Wechselintervalle, die der Hersteller vorschreibt und die du einhalten solltest. Anderenfalls kann es mit der Zeit zu Schäden am Motor kommen.

In die Werkstatt oder selber machen?

Natürlich kannst du deinen Zafira auch einfach in die Werkstatt bringen und den Ölwechsel dort erledigen lassen. Das ist jedoch ziemlich teuer, da du neben der Arbeitsleistung auch für das Öl meist deutlich mehr zahlen musst. Beim Kauf im Internet oder in einem Geschäft vor Ort kommst du hier merklich billiger weg.

Ich empfehle dir deshalb das Öl selbst zu wechseln. Sofern du nicht gerade zwei linke Hände hast, ist das auch wirklich nicht kompliziert. Selbst wenn du bislang noch nie einen Ölwechsel gemacht hast, sollte dieser kein allzu großes Problem für dich darstellen.

Ich habe nämlich eine ausführliche Schritt für Schritt Anleitung für dich zusammengestellt. In dieser erfährst du am Beispiel eines Zafira B ganz genau wie der Ölwechsel funktioniert. Ich erkläre dir was dabei wichtig ist und worauf du besonders achten musst.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem Zafira

Nutze zum Öl wechseln bei deinem Auto eine Grube oder eine Hebebühne. Bei einem Wagenheber steht das Fahrzeug nämlich schief. Außerdem ist das Ganze so auch nicht gerade sicher. Natürlich brauchst du neues Motoröl, einen neuen Filter und eine neue Ablassschraube.

Außerdem benötigst zu zum Öl wechseln die folgenden Dinge:

  • Knarre
  • Torxaufsätze
  • Die passende Nuss für den Ölfilter
  • Auffangwanne
  • Trichter
  • Putzzeug
Schritt 1 Fahre das Auto zunächst warm. So fließt das Altöl deutlich besser ab.
Schritt 2 Klappe die Motorhaube hoch und öffne den Öleinfülldeckel.
Schritt 3 Stelle deine Auffangwanne unter die Ablassschraube und drehe diese mit der Knarre und dem passenden Torxaufsatz heraus.
Schritt 4 Während das Öl herausfließt, kannst du den Ölfilter austauschen. Du findest ihn hinter dem Motor oben und brauchst dafür die Knarre mit einer passenden Nuss und eventuell eine Verlängerung.
Schritt 5 Nachdem du das Gehäuse abgeschraubt hast, nimmst du den alten Filter heraus und tauschst zudem die Gummidichtung aus. Öle die neue Dichtung etwas ein, damit sie sich beim nächsten Mal gut löst.
Schritt 6 Stecke den neuen Filter in das Gehäuse und schraube es wieder fest. Dabei darfst du es nicht übertreiben, damit du das Gehäuse nicht beschädigst.
Schritt 7 Zwischenzeitlich sollte der Öltank leer sein, sodass du die neue Ablassschraube hinein drehen kannst. Auch hier solltest du vorsichtig sein. Wenn du das Gewinde an der Ölwanne beschädigst, kann es nämlich teuer werden.
Schritt 8 Fülle nun das frische Öl mithilfe des Trichters auf.
Schritt 9 Zum Abschluss musst du nur noch den Ölstand prüfen. Dazu solltest du den Motor deines Autos einen Moment laufen lassen. So kann sich das Öl verteilen. Wenn es sich dann innerhalb der Markierung am Peilstab befindet, bist du mit dem Ölwechsel fertig.

 

Welches Öl ist das richtige?

Achte beim Ölwechsel unbedingt darauf, das korrekte Motoröl zu verwenden. Halte dich am Besten an die Öl-Freigaben von Opel. Welche bei deinem Zafira vorgeschrieben sind, kannst du in der Betriebsanleitung nachlesen. Falls du diese nicht zur Hand hast, findest du sie zumindest für einige Baujahre auch bei Opel auf der Webseite.

Die älteren Opel-Normen für Motoröl lauten für Benzinmotoren GM LL-A025 und für Diesel GM LL-B-025. Wenn dein Zafira ein Öl mit dieser Spezifikation benötigt, empfehle ich dir das Folgende:

  • Mobil 1 New Life 0W-40

Seit 2010 gibt es eine neuere Öl-Norm mit dem Namen dexos 2. Diese löst die beiden eben genannten Freigaben ab. Falls dein Zafira ein dexos 2 Öl braucht, machst du mit dem günstigen hauseigenen Öl von Opel/ GM nichts falsch.

  • GM Opel 5W-30 dexos2

Weiterführende Informationen

Ich bin überzeugt, dass du den Ölwechsel mit meiner Anleitung hinbekommst. Aber natürlich ist es schön, wenn man sich zusätzlich auch alles ansehen kann. Deshalb habe ich folgendes Video auf Youtube heraus gesucht. Leider ist es auf englisch. Hilfreich ist es aber mit Sicherheit trotzdem.

Natürlich gibt es auch für den Zafira ein Forum. Wenn du nach Tipps und Anleitungen suchst, lohnt sich ein Besuch auf http://www.zafira-forum.de ganz bestimmt.

Foto: © Minerva Studio / Fotolia.com