ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 Longlife 3

ROWE MotorÖl-Tests

ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 Longlife 3
  • SAE: 5W-30
  • API: SN/CF
  • Volumen: 5 L
  • Stoff: Synthetisch
Qualität
Motorschutz
Preis/Leistung

Fazit: ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 verfügt über mehrere Herstellerfreigaben und eignet sich auch für Diesel mit Partikelfilter. Es ist ein hochwertiges Produkt zu einem fairen Preis.

ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 Longlife 3

  • SAE-Viskosität: SAE 5W-30
  • Mischung aus HC-Öl und Vollsynthetiköl
  • Für Benziner und Diesel mit Partikelfilter
  • Geeignet für PKW mit Wartungsintervallverlängerung
Kaufen bei Amazon.de

Bei ROWE handelt es sich um einen deutschen Hersteller von Schmierstoffen. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Worms und stellt, neben anderen Sorten, das ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 Longlife 3 her. Dabei handelt es sich um ein Motoröl für Fahrzeuge mit Longlife-Service. Ob der Kauf dieses Öls zu empfehlen ist, erfährst du in meinem ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 Longlife 3 Test.

Das ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 Longlife 3 im Check

Das ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 wird aus einer Mischung von HC-Ölen und vollsynthetischen Ölen in Kombination mit ausgesuchten Additiven hergestellt. Der Preis pro Liter liegt beim Kauf eines Kanisters mit fünf Litern bei ungefähr acht Euro. Damit ist es deutlich teurer als als reine HC-Öle, beziehungsweise mineralisches Motoröl.

Das ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 Longlife 3 ist ein Mehrbereichsöl mit der Viskosität SAE 5W-30. Mit einer Niedrigtemperatur-Viskosität von SAE 5W schafft es beim Kaltstart den Motor schnell durchzuölen und reduziert so Verschleiß und Verbrauch. Die Hochtemperatur-Viskosität SAE 30 bezeichnet die Eigenschaften des Öls bei einer hohen Motor-Temperatur und gewährleistet bei normaler Nutzung einen ausreichend stabilen Schmierfilm bei Hitze.

Für welche Fahrzeuge eignet es sich?

Beim Hightec Multi Synt DPF 5W-30 Öl von ROWE handelt es sich um ein Motoröl für Fahrzeuge mit Wartungsintervallverlängerung. Es kann für Benzinmotoren und Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter und Turboaufladung verwendet werden. Es erfüllt die API-Spezifikationen API SN/CF sowie die ACEA-Normen A3/B4-04 und C3.

Zudem verfügt es über die Freigabe verschiedener Hersteller und erfüllt die Anforderungen für BMW Longlife-04, MB 229.51/229.31 sowie VW 504 00/507 00. Darüber hinaus erfüllt es die Anforderungen Porsche C30, auch wenn hier wohl keine offizielle Herstellerfreigabe vorliegt.

Sollte dein PKW Motoröl mit diesen Anforderungen und der SAE-Viskosität 5W-30 benötigen, kannst du das ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 verwenden. Falls du unsicher bist, wirf vorher einen Blick in die Betriebsanleitung. Das falsche Motoröl kann nämlich schlimmstenfalls zu einem Motorschaden führen.

Auf einen Blick

Bevor ich Bilanz ziehe und dir mein ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 Longlife 3 Testfazit präsentiere, habe ich dir für dieses Motoröl im Test nochmal eine Übersicht mit den wichtigsten Eigenschaften zusammengestellt.

• SAE-Viskosität: SAE 5W-30
• Öl-Sorte: Mischung aus HC-Öl und Vollsynthetiköl
• ACEA-Spezifikationen: ACEA A3/B4-04 und C3
• API-Spezifikationen: SN/CF
• Herstellerfreigaben: BMW Longlife-04, MB 229.51/229.31, VW 504 00/507 00
• Für Benziner und Diesel mit Partikelfilter
• Geeignet für PKW mit Wartungsintervallverlängerung

Mein Testfazit

Das ROWE Hightec Multi Synt DPF 5W-30 ist ein Motoröl, welches speziell für Fahrzeuge mit Longlife-Service entwickelt wurde. Es verfügt über mehrere Herstellerfreigaben und eignet sich auch für Diesel mit Partikelfilter. Die Mischung aus HC-Öl und Vollsynthetiköl sorgt für ein hochwertiges Produkt zu einem fairen Preis. Insgesamt konnte mich dieses ROWE Öl daher überzeugen und stellt mit Sicherheit eine gute Wahl dar, sofern es die Anforderungen deines Autos erfüllt.