Ölablassschraube – woher bekommt man sie?

Foto: © icsnaps / Fotolia.com

Ein regelmäßiger Ölwechsel ist bei jedem Auto Pflicht. Je nach Fahrzeug und Fahrprofil kann das notwendige Wechselintervall hier unterschiedlich ausfallen. Die bequemste Möglichkeit für einen Ölwechsel ist natürlich der Besuch der Werkstatt. Gerade bei Neuwagen wird der Ölwechsel im Rahmen des Services mit erledigt. Allerdings geht so ein Ölwechsel in der Werkstatt auch merklich ins Geld. Als Alternative bietet es sich da an, den Ölwechsel selbst durchzuführen. Das ist nicht schwer, und ich habe dir im Artikel zum Thema Ölwechsel selber machen auch eine genaue Anleitung dazu erstellt. In diesem Beitrag möchte ich auf ein kleines aber dennoch sehr wichtiges Teil an deiner Ölwanne eingehen, die Ölablassschraube.

Die Aufgabe der Ölablassschraube

Bei der Ölablassschraube handelt es sich praktisch um den Verschluss an der Unterseite des Öltanks. Sie besteht entweder aus Plastik oder Metall, und sitzt am tiefsten Punkt der Ölwanne. Wie ihr Name schon verrät, dient sie dazu das Öl während des Ölwechsels abzulassen. Wird sie aufgedreht, kann das Öl herausfließen. Dabei solltest du darauf achten, dass du vor dem Öffnen einen Behälter zum Auffangen darunter platzierst. Das Öl läuft nämlich nach dem Aufdrehen sofort heraus, und sollte möglichst nicht auf den Boden gelangen.

Woher du eine neue Schraube bekommst

Sollte dir die Ablassschraube während dem Ölwechsel abhanden kommen, benötigst du eine Neue. Das ist kein Grund zur Panik. Eine solche Schraube kostet wirklich nicht viel Geld. Du wirst hier selten mehr als fünf Euro ausgeben müssen. Du kannst sie dir entweder bequem in einem Onlineshop, wie zum Beispiel Amazon, bestellen, oder aber du kaufst sie beim örtlichen Autoteilehändler. Natürlich ist es wichtig, dass du beim Kauf darauf achtest, dass sie die richtige Größe hat. Ist die Ölablassschraube zu groß, kannst du sie nicht rein drehen. Ist sie zu klein, wird sie nicht halten. Und ohne passende Schraube ist die Ölwanne nicht dicht, und du verlierst Öl. Und das solltest du natürlich auf alle Fälle vermeiden. 

Sollte die Schraube beim Ölwechsel ausgetauscht werden?

Die Ölablassschraube muss nicht zwingend bei jedem Ölwechsel mit ausgetauscht werden. Allerdings sitzt auf der Schraube ein Dichtring. Dieser ist in der Regel aus Kupfer. Diesen solltest du unbedingt auswechseln, da er sich verformt hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass du die Ölwanne mit dem alten Dichtring richtig verschlossen bekommst, ist daher gering. Einen solchen Dichtring bekommst du für ein paar Cent. Denke also beim Kauf von Motoröl und Ölfilter daran, dass du auch gleich einen Dichtring mit besorgst. Wenn du magst, kannst du aber natürlich auch die Schraube mit austauschen. Meist bekommst du sie nämlich zusammen mit einer passenden Dichtung als sehr preiswertes Set. Wenn ich bei meinem Auto einen Ölwechsel mache, wechsle ich die Schraube immer komplett. Das ist aber wie gesagt nicht unbedingt notwendig. Daher bleibt es dir überlassen, wie du es bei deinem Auto handhabst.