Öltypen und ihre Aufgaben

Plastic bottles from automobile oils isolated on white background

Foto: © shishiga / Fotolia.com

Neben Motoröl gibt es noch zahlreiche weitere Öltypen, die für ganz unterschiedliche Zwecke und Bereiche gedacht sind. Je nach Einsatzgebiet unterscheiden sich dabei natürlich auch die Zusammensetzung und die Eigenschaften der entsprechenden Sorten voneinander. Um dir einen kleinen Überblick über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Ölen zu geben, stelle ich dir im Folgenden die wichtigsten Öltypen und ihre Aufgaben kurz vor.

Motoröl

Motoröl ist natürlich das Produkt, um welches sich meine Webseite in erster Linie dreht. Es gibt hiervon zahlreiche unterschiedliche Sorten, sodass für jeden Motor das Passende mit den richtigen Eigenschaften verfügbar ist. Motoröl soll in erster Linie den Motor schmieren, erfüllt daneben aber auch noch andere Aufgaben, wie zum Beispiel Kühlung und Reinigung des Motors. Ausführliche Informationen zu den Aufgaben von Motoröl, findest du im Artikel “Motoröl Aufgaben: Warum braucht ein Motor Öl?”.

Getriebeöl

Egal ob Automatik- oder Schaltgetriebe, ohne Öl funktioniert auch hier nichts. Getriebeöl hat wie Motoröl in erster Linie die Aufgabe, das Getriebe zu schmieren und so vor Verschleiß zu schützen. Zusätzlich sorgt es für Kühlung und verhindert Korrosion. Wichtig ist hier unter anderem, dass Dichtungen durch das Öl nicht angegriffen und beschädigt werden.

Hydrauliköl

Hydrauliköl kommt in sogenannten Hydrauliksystemen zum Einsatz. Dort wird es unter großem Druck in einen Zylinder gepresst, sodass der Zylinderkolben heraus geschoben wird. Neben linearen Bewegungen sind auf diese Weise auch rotierende Bewegungen möglich. Neben dieser Hauptaufgabe sorgt auch Hydrauliköl für Schmierung und verhindert Korrosion. Wenn du mehr über Hydrauliköl erfahren möchtest, findest du weitere Informationen in meinem Artikel zum Thema Hydrauliköl Eigenschaften.

Weitere Öltypen

Neben den drei genannten, gibt es noch zahlreiche weitere Öltypen. So gibt es unter anderem noch Umlauföle, Turbinenöle, Trafo- und Isolieröle, ATF-Öle oder auch Wärmeübertragungsöle.

  • Umlauföle – dienen in erster Linie der Schmierung bei großen Maschinen in der Industrie
  • Turbinenöle – haben die Aufgabe Lager und Getriebe in verschiedenen Turbinentypen zu schmieren
  • Trafo- und Isolieröle – dienen der Isolation in elektrischen Bauteilen
  • ATF-Öl – ist ein Öl für Automatikgetriebe, welches vor allem der Übertragung von Druck (ähnlich wie Hydrauliköl) dient
  • Wärmeübertragungsöle – sollen vor allem Wärmeenergie übertragen

Alle Öltypen haben im Prinzip ähnliche Aufgaben. Das Schmieren gehört dabei praktisch immer dazu, ebenso wie die Kühlung und auch der Schutz vor Korrosion der Motor- oder Maschinenteile. Je nach Anwendungsbereich sind dabei andere Aufgaben besonders wichtig. Einige Öle dienen auch der Isolierung oder auch der Kraftübertragung.

Je nachdem wofür das Öl genau eingesetzt werden soll, unterscheiden sich auch seine Eigenschaften zum Teil sehr stark voneinander. Unter Zugabe von Additiven wird aus Grundölen dabei genau das Öl hergestellt, welches benötigt wird.

Eigentlich sollte es sich von selbst verstehen. Der Vollständigkeit halber erwähne ich es aber dennoch noch einmal. Selbstverständlich ist es nicht möglich einen Öltyp für eine andere Aufgabe, als vorgesehen, zu verwenden. Dass die jeweiligen Eigenschaften genau stimmen müssen, siehst du ja allein schon daran, wie viele verschiedene Motoröle es gibt.

Fazit – Öle sind unverzichtbar

Es gibt kaum ein Produkt, welches so vielseitig verwendbar ist, wie Öl. Ohne die unterschiedlichen Öltypen für verschiedenste Einsatzgebiete, sähe unser Leben mit Sicherheit ganz anders aus. Autofahren wäre ohne Motor- und Getriebeöl ebenso undenkbar, wie das Bedienen einfacher Maschinen, wie zum Beispiel einer Kettensäge. Und auch die meisten Fabriken und deren Maschinen wären ohne Öl lahmgelegt.