Motoröl hat sich im Laufe der Zeit immer weiterentwickelt. Besonders wichtig sind bei seiner Entwicklung seine Zuverlässigkeit unter unterschiedlichen Betriebsbedingungen, ein niedriger Spritverbrauch und möglichst lange Wartungsintervalle. Während zu Beginn noch einfache Einbereichsöle die Regel waren, bedeutete die Einführung von Mehrbereichsölen bereits einen großen Fortschritt. Denn diese machte den Wechsel zwischen Sommer- und Winteröl bei PKWs überflüssig. Einen weiteren Fortschritt stellen sogenannte Longlife Motoröle dar. Im Folgenden erkläre ich dir, was Longlifeöl genau ist, und ob es tatsächlich Vorteile zu bieten hat.

Was versteht man unter Longlifeöl?

Bei einem Longlife Motoröl handelt es sich immer auch gleichzeitig um ein sogenanntes Leichtlauföl. Seine Niedrigtemperatur-Viskosität beträgt 0W. Die Hochtemperatur-Viskosität liegt entweder bei 30 oder bei 40. Longlifeöle sind übrigens immer vollsynthetisch, und sind mit entsprechenden Additiven so optimiert, dass sie die gewünschten Eigenschaften erzielen.

Welche Vorteile bringt es?

Wenn es darum geht, ihre Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen, machen die Hersteller in jeder Branche gerne große Versprechen. Das gilt natürlich auch für Longlifeöl. Allerdings bringt seine Verwendung tatsächlich eine Reihe von Vorteilen mit sich. So zeichnet es sich unter anderem durch folgende Eigenschaften aus.

  • Sehr lange Wartungsintervalle
  • Ölwechsel nur wenn wirklich notwendig
  • Niedriger Kraftstoffverbrauch

Der wesentliche Vorteil der Verwendung von Longlife Motoröl ist sicherlich die Optimierung der Abstände zwischen zwei Ölwechseln. Dadurch sind vergleichsweise lange Wechselintervalle möglich. Longlifeöl wird nämlich in Fahrzeugen mit sogenanntem Longlife-Service verwendet. Sensoren messen dort die Belastung des Motors und den Zustand des Öls, und erkennen wann es Zeit für den nächsten Ölwechsel ist.

Während du bei einem herkömmlichen Motoröl den Wechsel nach einer festgelegten Distanz oder Zeitspanne durchführst, wird bei einem Auto mit Longlife-Service stattdessen darauf gewartet, bis er aufgrund des Ölzustands tatsächlich notwendig ist. Durch diese Technik sind Wechselintervalle von 30.000 Kilometern und mehr möglich. Dies hängt aber natürlich stark von deiner Fahrweise und der tatsächlichen Belastung des Motors ab. Je größer die Belastung ist, desto schneller wird nämlich logischerweise auch das Öl unbrauchbar und muss ausgetauscht werden. Wie alle Leichtlauföle sorgt zudem auch Longlife Motoröl für eine zuverlässige Schmierung und niedrige Reibungsverluste. Dadurch wird der Motor optimal geschont, und der Benzinverbrauch reduziert.

Kann es in jedem Fahrzeug eingesetzt werden?

So wirkungsvoll Longlife Motoröle beim entsprechenden PKW auch sein mögen, so wirkungslos sind sie bei Fahrzeugen ohne Longlife-Service. Und da sie nicht gerade besonders preiswert sind, empfehle ich dir in diesem Fall auch nicht, sie zu kaufen. Selbst, wenn sie die Spezifikationen für dein Auto erfüllen, bringen sie dir nämlich keine Vorteile. Du solltest Longlife Motoröl deshalb nur für ein Auto mit Longlife-Service verwenden. Alles andere ist schlicht und einfach Geldverschwendung. Und bei älteren Autos kann es dir unter Umständen sogar passieren, dass der Motor durch seine Nutzung beschädigt wird.

 

 

Rabbocco olio motore

Longlife Motoröle

Wir haben 14 Produkte für Sie getestet