Motoröl Wechselintervalle durch hochwertiges Motoröl verlängern

Pouring motor oil on engine background

Foto: © Love the wind / Fotolia.com

Ein Ölwechsel kann ganz schön ins Geld gehen. Je nachdem in welcher Werkstatt du ihn durchführen lässt, und welches Öl dein Motor dabei bekommt, können zum Teil bis zu 150 Euro und darüber hinaus fällig werden.

Nicht zuletzt aus diesem Grund bin ich wohl in der Vergangenheit auch schon des öfteren gefragt worden, ob es mit einem hochwertigen Motoröl möglich ist, die Intervalle, in denen das Öl gewechselt werden muss, zu verlängern.

Warum du die vorgesehenen Intervalle nicht überschreiten solltest

Unabhängig vom verwendeten Motoröl ist es nicht ratsam, die vorgeschriebenen Intervalle zu überschreiten. Das Motoröl altert im Laufe der Nutzung. Additive bauen sich ab und verlieren ihre Wirkung. Und dadurch verliert das Öl mit der Zeit die Eigenschaften, die es haben muss, um den Motor vernünftig zu schmieren.

Wenn du den Ölwechsel wesentlich zu lange hinauszögerst, kann das ernsthafte Schäden am Motor verursachen. Und diese sind unter Garantie teurer als ein rechtzeitiger Ölwechsel. Halte dich deshalb auf jeden Fall an die Vorgaben.

Warum besseres Öl nicht immer hilft

Auch die Verwendung eines höherwertigen Motoröls macht nicht immer Sinn. Auch wenn das Öl vielleicht eine langsamere Alterung als dein Bisheriges bietet, bedeutet das nämlich noch nicht, dass du deshalb deinen Ölwechsel später machen kannst.

Oft sind nämlich weder der Ölfilter, noch der Motor an sich, auf längere Intervalle ausgelegt. Und wenn zum Beispiel der Ölfilter kaputt geht, bringt es dir auch nichts teures Öl benutzt zu haben. Dieses wird nämlich dann ungefiltert mitsamt aller Verunreinigungen durch den Motor gepumpt. Und das ist auf Dauer ganz bestimmt nicht gut für die Lebensdauer des Motors.

Synthetik-Öl altert langsamer

Synthetik-Öle altern während ihrer Nutzung langsamer als mineralisches Motoröl. Dadurch ist es bereits gelungen die Wechselintervalle zu erhöhen. Im Vergleich zu älteren Fahrzeugen können neue Autos, bei denen synthetisches Motoröl zum Einsatz kommt, oft deutlich länger mit derselben Ölfüllung gefahren werden.

Falls du ein altes Auto fährst, bringt dir das jedoch nur bedingt etwas. Oft sind alte Motoren nämlich nicht für die Nutzung von Synthetik-Öl ausgelegt. Deshalb kannst du auf diese Weise die Intervalle in der Regel auch nicht verlängern. Unter Umständen kann es sogar zu einem ernsthaften Schaden am Motor kommen, wenn du für dein Auto ungeeignetes Öl verwendest.

Longlife-Service

Wenn du Wert auf besonders lange Wechselintervalle legst, ist ein Auto mit Longlife-Service die perfekte Wahl für dich. Fahrzeuge, deren Motoren mit dieser Technik ausgestattet sind, ermitteln anhand von verschiedenen Parametern, wann der nächste Inspektionstermin gemacht werden sollte.

So sind zum Teil Strecken von 30.000 Kilometern und mehr ohne Ölwechsel möglich. Genutzt werden hier spezielle Longlife-Öle. Doch selbst das beste Longlife-Öl bringt dir in einem Auto ohne diese Technik überhaupt nichts. Wenn du mehr zu diesem Thema wissen willst, lies meinen Artikel “Was ist Longlife-Öl und Longlife-Service?”.

Fazit und mein Rat an dich

Wie oft ein Ölwechsel notwendig ist, hängt von der Art des Fahrzeugs und von deiner Fahrweise ab. Ich empfehle dir nicht, die vorgesehenen Intervalle für den Wechsel von Motoröl zu überschreiten, um damit vielleicht ein paar Euro zu sparen.

Daran ändert auch ein hochwertiges Motoröl meiner Meinung nach nichts. Du solltest übrigens immer nur hochwertige Öle verwenden. Hochwertig heißt für mich in diesem Zusammenhang aber nicht, dass du ein möglichst teures Öl kaufen solltest. Auch viele günstige Motoröle sind qualitativ absolut in Ordnung.

Vor allem anderen solltest du darauf achten, dass es das richtige Öl für dein Auto ist. Am Besten sollte es die entsprechende Hersteller Freigabe besitzen. So ist sicher gestellt, dass es alle Anforderungen deines Motors erfüllt.

Und wenn du besonderen Wert auf möglichst seltene Ölwechsel legst, ist beim nächsten Autokauf vielleicht ein Fahrzeug mit Longlife-Service eine Überlegung wert.