Audi A4 – Anleitung für den Ölwechsel

Car mechanic changing engine oil

Ein regelmäßiger Ölwechsel gehört neben dem Austausch alter Bremsen und Reifen zu den wichtigsten Wartungsarbeiten, die du bei deinem Auto durchführen musst. Das Öl erfüllt nämlich mehrere wichtige Funktionen. Es kühlt den Motor, reinigt ihn und schützt bewegliche Teile vor Abrieb.

Allerdings ist Motoröl nicht unbegrenzt haltbar. Im Laufe der Zeit wird es verunreinigt und verliert die notwendigen Eigenschaften, die es zum Schutz des Motors benötigt. Dadurch ist der Motor irgendwann nicht mehr ausreichend vor Verschleiß geschützt und kann schlimmstenfalls sogar kaputt gehen.

Auch bei deinem Audi A4 solltest du deshalb regelmäßig das Öl wechseln. Halte dich unbedingt an die vorgegebenen Wechselintervalle. Auf diese Weise wirst du möglichst lange Freude an deinem Auto haben.

Werkstatt oder selbst machen – was ist besser?

Viele Menschen bevorzugen es, den fälligen Ölwechsel von einer Werkstatt vor Ort machen zu lassen. Das spart natürlich Arbeit. Allerdings ist es auch deutlich teurer als selbst Hand anzulegen. Du musst nämlich sowohl für den Mechaniker als auch für das Öl zahlen. Und da viele Werkstätten besonders teures Öl verwenden und zudem einen ordentlichen Aufschlag als Gewinn mit einkalkulieren, ist der Preis oft deutlich zu hoch.

Ein selbst durchgeführter Ölwechsel spart dir im Vergleich dazu einiges an Geld. Er ist außerdem recht schnell erledigt und auch nicht sonderlich kompliziert. Solange du nicht zwei linke Hände hast, wird er auch dir ohne Probleme gelingen.

Um dir bei deinem ersten eigenen Ölwechsel an deinem Audi A4 zu helfen, habe ich eine Anleitung für dich erstellt. In dieser zeige ich dir Schritt für Schritt wie du es richtig machst.

So funktioniert der Ölwechsel bei deinem A4

Vor dem Ölwechsel solltest du deinen Audi A4 erst warm fahren, damit das Öl etwas dünnflüssiger ist. Verwende eine Grube oder eine Hebebühne. Ein Wagenheber eignet sich unter anderem auch aus Sicherheitsgründen nicht für den Ölwechsel.

Die folgenden Dinge benötigst du:

  • Frisches Motoröl
  • Einen Ölfilter
  • Eine neue Ablassschraube
  • Einen Ölfilterschlüssel
  • Schraubendreher oder einen Drehmomentschlüssel mit passenden Aufsätzen
  • Einen Plastiktrichter
  • Ein Gefäß, um das Altöl aufzufangen
  • Putztücher, um Ölflecken zu entfernen
Schritt 1 Entferne den Unterboden. Du brauchst dafür lediglich einen Schraubenzieher.
Schritt 2 Bringe nun die Ölauffangwanne in die richtige Position.
Schritt 3 Öffne die Ablassschraube mit einem Torx-Schraubendreher (Achtung, heißes Öl!).
Schritt 4 Wenn das Altöl komplett heraus geflossen ist, kannst du die neue Ablassschraube eindrehen. Ziehe sie nicht mit zu viel Kraft fest, damit du das Gewinde der Ölwanne nicht kaputt machst.
Schritt 5 Als Nächstes musst du die Motorabdeckung entfernen.
Schritt 6 Unter dieser findest du gut erreichbar den Ölfilter, welchen du am Besten mit einem Ölfilterschlüssel herausdrehen kannst. Achte dabei darauf, dass die alte Dichtung nicht hängen bleibt.
Schritt 7 Reinige nun den Filteraufsatz und schraube den neuen Filter hinein. Es ist ausreichend ihn handfest anzuziehen. Ansonsten kann er beschädigt werden. Wenn du ein wenig Öl auf die Dichtung des neuen Filters reibst, lässt sich dieser beim nächsten Ölwechsel leichter lösen.
Schritt 8 Ist der Wechsel des Ölfilters erledigt, kannst du dich an das Auffüllen des frischen Motoröls machen. Nutze dafür einen Trichter. Dann geht nichts daneben.
Schritt 9 Lass nun den Motor einen kurzen Moment laufen und überprüfe, dass alles dicht ist. Wenn das der Fall ist, kannst du die Motorabdeckung sowie den Unterbodenschutz wieder montieren.
Schritt 10 (Bei neueren Modellen ist das mittlerweile sogar elektronisch möglich.). Ist dieser in Ordnung, bist du mit dem Ölwechsel Kontrollieren fertig.

Welches Öl ist das richtige?

Audi verfügt über keine eigenen Öl-Freigaben, sondern nutzt die, welche auch für Fahrzeuge von Volkswagen Gültigkeit haben. Damit du den Motor deines A4 nicht versehentlich mit dem falschen Öl beschädigst, empfehle ich dir als Laie nur Öl mit entsprechender Herstellerfreigabe zu verwenden.

Die aktuellsten und am meisten verbreiteten Normen lauten VW 504.00 für Benzinmotoren und VW 507.00 für Dieselfahrzeuge (auf bei Longlife-Service). Öle mit diesen Freigaben können in den meisten Fällen bedenkenlos verwendet werden. Es gibt allerdings auch Ausnahmen.

Was bei deinem Audi A4 vorgeschrieben wird, kannst du anhand der Betriebsanleitung nachlesen. Falls du ein Öl mit den oben genannten Freigaben verwenden darfst, empfehle ich die eines der folgenden Beiden zu kaufen.

  1. Liqui Moly Top Tec 4200
  2. Castrol Edge 5W-30

Weiterführende Informationen

In meiner Anleitung habe ich dir die wichtigsten Punkte Schritt für Schritt erklärt, sodass du den Ölwechsel eigentlich ohne größere Probleme hinbekommen solltest. Auf Youtube habe ich leider nur ein englisches Video über das Öl wechseln beim Audi A4 gefunden. Aber auch wenn du kein englisch sprichst, kannst du dir in diesem Video alles noch mal recht gut ansehen.

Zahlreiche Tipps rund um deinen A4 findest du außerdem in der Wissensdatenbank der A4 Freunde. Dort gibt es zudem auch ein Forum, wo du eventuelle Fragen loswerden kannst.

Foto: © showcake / Fotolia.com