Ölverbrauch bei Dieselmotoren

Car engine, concept of motor with metal, chrome, plastic parts

Foto: antonmatveev / Fotolia.com

Dass ein Motor immer auch ein wenig Öl verbraucht, und warum das so ist, habe ich bereits in einigen anderen Artikeln erklärt. In diesem Beitrag geht es speziell um den Ölverbrauch bei Dieselmotoren. Du lernst, wie du erkennst, ob der Verbrauch normal ist, und was du tun solltest, wenn er zu hoch ist.

Dieselfahrzeuge verbrauchen meist etwas mehr Öl

Wie bei Benzinern, wird auch bei Dieselmotoren immer etwas Motoröl verbraucht. Bei Dieselfahrzeugen liegt dieser in der Regel etwas höher, als bei vergleichbaren Ottomotoren. Zunächst einmal ist ein Verbrauch von Motoröl auch bei einem Diesel kein Grund zur Sorge und völlig normal.

Die Hersteller geben hier auch Grenzwerte an, wie viel Öl ihr Auto maximal verbrauchen darf. Solange der Motorölverbrauch diese Angaben nicht übersteigt, ist in der Regel auch alles in Ordnung. Liegt er jedoch deutlich darüber, ist das meist ein Zeichen für einen Defekt im Motor.

Du musst hier nämlich auch bedenken, dass die Angaben der Hersteller ohnehin schon viel höher sind. In der Praxis liegt der normale Ölverbrauch für gewöhnlich deutlich unter diesen Grenzwerten. Die Autobauer wollen auf diese Weise natürlich mögliche Reklamationen von Kunden wegen des zu hohen Ölverbrauchs vermeiden.

Motoröl ist für dein Auto unverzichtbar. Ohne Öl würde der Motor in kürzester Zeit kaputt gehen. Deshalb solltest du auch bei einem Dieselmotor regelmäßig den Ölstand überprüfen. Ist dieser zu niedrig, musst du umgehend Öl nachfüllen. Dabei ist es wichtig, dass du auch die richtige Sorte nimmst.

Wenn du bei deiner Kontrolle feststellst, dass der Motorölverbrauch deutlich zu hoch ist, verlierst dein Auto sehr wahrscheinlich Öl. Woran das liegen kann, erkläre ich dir im nächsten Abschnitt.

Ursachen für einen zu hohen Ölverbrauch bei einem Diesel

Dass ein Dieselmotor zu viel Öl verbraucht, kann an unterschiedlichen Dingen liegen. Mögliche Defekte können zum Beispiel an diversen Dichtungen, der Einspritzpumpe oder auch bei der Verbrennung auftreten.

Wenn der Ölverbrauch deutlich über den Angaben des Herstellers liegt, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass etwas an deinem Auto kaputt ist. In diesem Fall empfehle ich dir, den Ölverbrauch nicht zu ignorieren. Lass dein Auto zeitnah in einer Werkstatt durchchecken.

Es muss nicht immer eine teure Reparatur notwendig sein. Oft ist einfach ein Dichtring kaputt, welcher mit wenig Aufwand und für überschaubare Kosten ausgetauscht werden kann. Sollte es sich um einen größeren Defekt handeln, musst du dir natürlich überlegen, ob eine Reparatur wirtschaftlich noch Sinn macht. Bei älteren Fahrzeugen lohnt sich das nicht immer.

Zusammenfassung

Dieselmotoren schlucken in aller Regel immer etwas mehr Motoröl, als das bei Ottomotoren, also Benzinern, der Fall ist. Das ist zunächst einmal auch kein Grund zur Sorge. Sollte der Verbrauch jedoch deutlich über den vom Hersteller angegebenen Höchstwerten liegen, liegt sehr wahrscheinlich irgendwo im Motor ein Defekt vor.

In diesem Fall spricht man von Ölverlust, und du solltest der Ursache hier auf jeden Fall auf den Grund gehen lassen. Oft lässt sich das Problem durch eine kostengünstige Reparatur beseitigen. Je länger du jedoch abwartest, desto größer kann der verursachte Schaden werden.

Mit einer regelmäßigen und fachgerechten Wartung beugst du solchen Problemen übrigens schon von vorneherein vor. Lass Inspektionstermine deshalb nicht aus Bequemlichkeit einfach ausfallen.