Motoröl richtig lagern

Plastic bottles from automobile oils isolated on white backgroun

Foto: © shishiga / Fotolia.com

Damit Motoröl möglichst lange nutzbar bleibt, spielen auch ein sachgerechtes Handling, sowie die richtige Lagerung eine Rolle. Nur wenn das Öl noch über alle vorgesehenen Eigenschaften verfügt, solltest du es noch für dein Auto verwenden. Worauf du dabei achten solltest, und wie du das Öl richtig lagerst, erfährst du im Folgenden.

Das Öl darf nicht austreten

Die allerwichtigste Regel ist zunächst einmal, dass das Motoröl keinesfalls austreten darf. Immerhin handelt es sich hierbei um einen Gefahrstoff. Gelangt Öl beispielsweise in das Grundwasser, wird dieses dadurch verunreinigt. Hinzu kommt natürlich auch eine erhöhte Brandgefahr durch Ölpfützen auf dem Boden deiner Garage, oder deines Kellers.

Das Motoröl darf nicht mit anderen Stoffen vermischt werden

Öl darf keinesfalls mit anderen Flüssigkeiten vermischt werden. Ansonsten verliert es die für das Schmieren des Motors erforderlichen Eigenschaften, und wird unbrauchbar. Das gilt übrigens auch für altes Öl, welches du zur Entsorgung bringst. Auch dieses solltest du nicht mit anderen Stoffen mischen.

Gleichbleibende Temperaturen

Weder große Hitze noch allzu hohe Kälte sind für die Qualität von Motoröl förderlich. Während der Lagerung solltest du deshalb darauf achten, dass das Öl nicht allzu hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Eine Lagerung im Freien ist aus diesem Grund eher nicht zu empfehlen. Eher geeignet ist da zum Beispiel der Keller. Dort herrscht in der Regel das ganze Jahr eine gleich bleibende Temperatur.

Es sollte sauber und trocken sein

Achte außerdem darauf, dass dein Lagerplatz möglichst sauber und trocken ist, sodass es nicht zu Verunreinigungen des Motoröls kommen kann. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zum Beispiel dafür sorgen, dass das Motoröl einen Teil der Feuchtigkeit aufnimmt. Dadurch werden vor allem die Öl-Zusätze angegriffen, was sich negativ auf die Haltbarkeit auswirkt. Ein hoher Wassergehalt im Motoröl kann zudem den Motor ernsthaft schädigen.

Halte das Gebinde gut geschlossen

Um den Alterungsprozess nicht zu beschleunigen, und um zu verhindern, dass Dreck und Staub in das Motoröl gelangen kann, solltest du außerdem darauf achten, dass der Deckel stets gut verschlossen ist. Bedenke dabei jedoch, dass einmal angebrochenes Motoröl nicht mehr so lange haltbar ist, wie Verschlossenes.

Beachte die Haltbarkeit

Auch wenn dein Motoröl noch verschlossen ist, solltest du wissen, dass es sich nicht ewig hält. Je nach Sorte sollte es sich ungefähr drei bis fünf Jahre halten. Mineralisches Motoröl hält sich dabei immer länger als die vollsynthetische Variante. Das liegt daran, dass es viele Additive enthält, die sich während der Lagerung zersetzen. Da diese aber für die Funktionsfähigkeit des Öls notwendig sind, verliert es so nach und nach die gewünschten Eigenschaften.

Zusammenfassung

Es macht meines Erachtens keinen Sinn, sich als Privatperson einen größeren Vorrat an Öl anzuschaffen. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass du, wenn überhaupt, nur kleinere Mengen bei dir zu Hause lagerst.

Dementsprechend sollte eigentlich auch die Haltbarkeit kein Problem darstellen, da du das Motoröl vermutlich recht zeitnah verbrauchen wirst. Und wenn du dich bei der Lagerung zusätzlich an meine Tipps aus diesem Artikel hältst, stellst du dabei sicher, dass das Öl auch möglichst lange die gewünschte Qualität beibehält.