Motoröl Haltbarkeit

Schild 1389

Foto: © ufotopixl10 / Fotolia.com

Das Verwenden hochwertige Motoröle sorgt dafür, dass dein Motor möglichst lange hält. Und die verschiedenen Auto-Hersteller machen hier auch ziemlich genaue Vorgaben, welche Öle du nutzen darfst. Aber wie sieht es eigentlich mit der Haltbarkeit von Motoröl selbst aus? Wie lange bleibt dieses einsatzfähig und behält seine Eigenschaften? Diese Fragen beantworte ich dir in diesem Artikel.

Ungeöffnet ist es länger haltbar

Bei Motoröl verhält es sich mit der Haltbarkeit im Prinzip ähnlich wie mit Nahrungsmitteln. Wenn du den Ölbehälter bereits geöffnet hast, sinkt dessen Haltbarkeit deutlich. Ungeöffnet ist Motoröl immerhin etwa drei bis fünf Jahre haltbar. Einmal geöffnet solltest du es allerdings innerhalb von maximal sechs Monaten verbrauchen. Nach Ablauf dieser Zeit empfehle ich dir, es zu entsorgen.

Die Ölsorte ist entscheidend

Bei der Haltbarkeitsdauer kommt es unter anderem auch auf die Ölsorte an. Mineralisches Motoröl ist generell länger haltbar als synthetisches Motoröl. Der Grund dafür ist, dass sich die dem synthetischen Öl beigefügten Additive zum Teil während der Lagerung zersetzen.

Dadurch ändert sich die Beschaffenheit des Öls und entspricht dann unter Umständen nicht mehr den Vorgaben. Und wenn das Öl den Motor deines Autos nicht mehr so schmiert, wie es das sollte, kann es natürlich auch zu Schäden kommen, die dann teure und unnötige Reparaturen nach sich ziehen.

Die technischen Vorgaben ändern sich

Neben der Zersetzung der im Öl enthaltenen Additive spielt aber auch der schnelle technische Fortschritt bei der Entwicklung von Motoren eine Rolle. Wenn du also noch altes Motoröl zu Hause hast, ist es eine äußerst schlechte Idee, dieses einfach in dein neues Auto zu schütten. Es kann nämlich gut sein, dass es gar nicht mehr den technischen Ansprüchen, die dein Motor stellt, gerecht wird.

Du solltest deshalb auf jeden Fall im Vorfeld sicherstellen, dass das Öl auch für dein Auto geeignet ist. Vor allem bei einem leistungsstarken Auto solltest du auf die Qualität deines Motoröls ganz besonders großen Wert legen.

Auf einen Blick

Zum Abschluss dieses Artikels habe ich die wichtigsten Punkte nochmal für dich zusammengefasst. Im Grunde gibt es hier ja wirklich nicht viel, worauf du achten musst.

  • Ungeöffnetes Öl ist maximal 5 Jahre haltbar
  • Geöffnete Öle solltest du innerhalb von 6 Monaten verbrauchen
  • Mineralisches Öl hält in der Regel länger als Synthetisches
  • Nutze beim Ölwechsel oder zum Nachfüllen nicht ungeprüft altes Öl für ein neues Auto.

Wie du siehst, hält sich Motoröl eine ganze Weile ohne Probleme. Solltest du wider Erwarten dennoch einmal ein paar Liter Öl in deinem Keller finden, welche die in diesem Artikel angegebenen Werte schon lange überschritten haben, empfehle ich dir dieses zu entsorgen. Nach mehr als fünf Jahren bieten die meisten Motoröle schlicht und einfach keine ausreichende Qualität mehr.

Investiere lieber ein paar Euro in gutes neues Öl. So stellst du sicher, dass der Motor deines Autos optimal versorgt wird. Schließlich wäre es doch mehr als ärgerlich, wenn du dir den Motor kaputt machen würdest, nur weil du etwas Geld sparen wolltest, und deshalb zu altes oder falsches Motoröl verwendet hast.