Motoröl CCMC

dripping oil

Foto: © Zffoto / Fotolia.com

Die Abkürzung CCMC steht für Comité des Constructeurs d’Automobiles du Marché Commun. Dabei handelte es sich um eine Organisation der europäischen Automobilhersteller, welche Klassifizierungen für Motoröl erarbeitet hat. Zugrunde gelegt wurden dabei europäische Normen und Vorschriften, sowie der verwendeten Kraftstoff und Anforderungen der Motoren.

Je nachdem ob es sich um Motoröl für einen Benziner oder ein Dieselfahrzeug handelt, wurden die Öle mit Buchstaben gekennzeichnet. Der Buchstabe G stand dabei für Motoröl für Benzinmotoren. Die Kennzeichnungen D und PD standen hingegen für Dieselmotoren.

Zusätzlich wurden diese Klassifizierungen noch in Leistungsklassen unterteilt. Dies wurde mit den Zahlen 1 bis 5 nach dem jeweiligen Buchstaben vermerkt. Je größer die Zahl war, desto größer war auch die Leistungsklasse.

Die Nachfolge der CCMC-Spezifikationen

Sicher ist dir aufgefallen, dass ich über die Organisation CCMC und deren Spezifikationen für Motoröl in der Vergangenheit gesprochen habe. Das hat einen ganz einfachen Grund. Weder die Organisation CCMC noch deren Klassifizierungen gibt es heute noch. Das CCMC-System wurde schon seit 1991 nicht mehr überarbeitet. Aus diesem Grund spielt es mittlerweile auch keine Rolle mehr.

Anstelle der CCMC haben sich die europäischen Automobilhersteller in der Organisation ACEA (Association des Constructeurs Européens d’Automobiles) zusammengeschlossen. Diesem Verband gehören insgesamt 15 große Marken an.

Im Rahmen der ACEA, als Nachfolgeorganisation des CCMC, haben die Autohersteller die sogenannten ACEA-Spezifikationen entwickelt. Auch bei diesen handelt es sich um eine genormte Klassifizierung für Motoröl.

Ähnlich wie bei den alten CCMC-Klassen werden auch hier Buchstaben für die Kategorien, sowie Zahlen zur weiteren Unterteilung, verwendet. Es gibt die ACEA-Klassen A für Benzinmotoren, B für Dieselmotoren, C für Benzin- und Dieselmotoren mit Partikelfilter und E für LKW-Dieselmotoren.

Für die Klassen A und B werden zur weiteren Einteilung jeweils die Zahlen 1 bis 5 vergeben. Für die Klasse C gibt es die Zahlen 1 bis 3.

Wenn du nach europäischen Spezifikationen für Motoröl suchst, sind also heute die Normen von ACEA ausschlaggebend, da die CCMC-Klassifikationen wie gesagt nicht mehr verwendet werden.