Motoröl Öl LKW mineralisch 20l 15W-40 SHPD SUPER HIGH PERFORMANCE DIESEL

ZentimeX MotorÖl-Tests

Motoröl Öl LKW mineralisch 20l 15W-40 SHPD SUPER HIGH PERFORMANCE DIESEL
  • SAE: 15W-40
  • ACEA: E7-08
  • API: CI-4/SL
  • Volumen: 20 L
  • Stoff: Mineralisches
Qualität
Motorschutz
Preis/Leistung

Fazit: Motoröl Öl LKW mineralisch 20l 15W-40 SHPD SUPER HIGH PERFORMANCE DIESEL ist ein Mehrbereichsöl, das sich für freisaugende Dieselmotoren und für Benzinmotoren eignet.

Motoröl Öl LKW mineralisch 20l 15W-40 SHPD SUPER HIGH PERFORMANCE DIESEL

  • Für Benzin- und Dieselmotoren
  • Mehrbereichs-Mineralöl
  • Kraftstoffsparend
  • Viskosität: 15W-40
Kaufen bei Amazon.de

Motoröl Öl LKW mineralisch 20l 15W-40 SHPD SUPER HIGH PERFORMANCE DIESEL ist ein Mehrbereichsöl, das sich für freisaugende Dieselmotoren und für Benzinmotoren eignet. Das Motoröl ist für Autos mit LPG-Gasbrennstoff geeignet und hat sich selbst unter schwersten Bedingungen bewährt. Der Ölverbrauch ist bei Antriebseinheiten mit einer hohen Kilometerzahl gering, der Motor wird gut geschützt.

Ein Blick ins Regal sorgt beim Autofahrer meist für Verwirrung, wenn der nächste Ölwechsel fällig ist. Was ist besser? Synthetisches Öl, Motoröl mineralisch oder Longlife Öl? Wir erklären nachfolgend den Unterschied zwischen Mineralöl und Synthetiköl.

15w40 Motoröl für welche Autos verwenden?

Motoröle sind dazu da, um die mechanische Reibung der beweglichen Motorteile zu reduzieren, indem eine Schmierung erfolgt. Denn ansonsten würde sich das Metall in kurzer Zeit festfressen und unbeweglich werden. Unter denen im Motor vorherrschende unterschiedlichsten Betriebsbedingungen muss zu jeder Zeit eine entsprechende Schmierung gewährleistet sein. Das bedeutet, dass das Motoröl bei Kälte entsprechend dünnflüssig sein muss. Denn nur so kann der Anlasser den Motor leicht starten und nur so gelangt schnell Motorenöl an alle Schmierstellen. Gleichzeitig darf dieser Ölfilm aber auch nicht bei hohen Temperaturen abreißen.

Auf das Motoröl kommen aber noch weitere Aufgaben zu: Eine der wichtigsten Aufgaben des Motoröls ist die Kühlung der Motorteile, die besonders wärmebeansprucht sind und an die das Kühlmittel nicht herankommt. Ein Beispiel hierfür sind die Kolben. Außerdem dient das Öl dazu, die Fugen zwischen Kolben, Kolbenringen sowie der Zylinderlaufflächen abzudichten.

Weitere Aufgaben des Öls sind:

  • Schutz vor Korrosion
  • Kraftübertragung beispielsweise in den Hydrostößeln
  • Reinigung des Motors durch Aufnahme von metallischen Abrieb
  • Aufnahme von Verbrennungsrückständen

15W-40 ist ein Mineralöl, welches sich besonders gut für Diesel Autos und Klein-LKWs eignet.

 

Mineralöl oder Synthetik Öl? Was ist besser?

Beide Motoröle – synthetische wie auch mineralische – werden aus dem Erdöl gewonnen. Der große Unterschied liegt darin, dass Synthetik Öl noch weiter verfeinert wird, während Mineralöle ursprünglicher sind, da sie durch einfache Raffinerie- und Destillationsverfahren hergestellt werden. Dadurch sind sie auch preiswerter. Einer ihrer großen Nachteile ist es, dass die Viskosität eine Verwendung entweder nur im Winter oder nur im Sommer zulässt und nicht – so wie bei der Verwendung von synthetischen Öl – das ganze Jahr hindurch. Ein einfaches Einbereichsöl muss somit jeweils im Herbst und Frühjahr gewechselt werden – ähnlich wie die Reifen.

15W-40 SHPD Super High Performance ist allerdings ein Mehrbereichsöl und kann das ganze Jahr hindurch verwendet werden. Damit aus einem einfachen Mineralöl solch ein Mehrbereichsöl wird, muss dieses mit Zusatzstoffen verbessert werden. Allerdings bringt dies auch gleichzeitig einen schnelleren Alterungsprozess des Öls durch Oxidation mit sich. Somit steht bei der Verwendung eines Mineralöls auch im direkten Vergleich zu synthetischen Ölen ein häufigerer Wechsel an.

Vorsicht bei Grenzen im Temperaturbereich

Es gibt aber neben dem eingeschränkten Zeitraum zur Verwendung auch noch weitere Nachteile im Vergleich zu der synthetischen Version:

  • Der Motor muss erst warmlaufen
  • Bei starker Belastung wird Motor nicht ausreichend geschmiert
  • Höhere Temperaturen führen zu einem vorzeitigen Verschleiß

Im Allgemeinen fließt ein mineralisches Öl langsamer durch den Motor – das bringt langfristig Verschleißerscheinungen mit sich. Daher setzt sich der Trend zu synthetischen Ölen fort. Wir bieten daher auf unseren Seiten eine große Auswahl moderner Motorenöle, die Sie hier online günstig bestellen können.

15W-40 Öl für Diesel Motoren und Dieselfahrzeuge mit Partikelfilter

Ein Partikelfilter eliminiert Ruß, aber nicht die Rückstände im Motor, die aus der Verbrennung resultieren. So gelangen diese Verunreinigungen in den Filter, was diesem über kurz oder lang zusetzt. Um dieses Problem zu lösen, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Den Filter so groß dimensionieren, dass dieser auch über eine lange Laufleistung hinaus noch die Öl-Asche aufnehmen kann. Oder die Verwendung von Ölen, die möglichst ohne Rückstände und Asche verbrennen. Eine Messgröße hierfür ist die Sulfat-Asche.

Erreicht wird die Reduzierung des Aschegehalts durch ein spezielles Additiv, das weniger Phosphor und Schwefel enthält. Solche Öle werden als Low-Ash- oder Low-SAPS-Motoröle bezeichnet. Welche Anforderungen diese Öle für Dieselmotoren von Autos mit Partikelfiltern erfüllen müssen, sind in den ACEA Spezifikationen C1, C2, C3 und C4 festgeschrieben. Dabei steht das C für Pkw-Dieselmotoren mit Partikelfilter. Einige Fahrzeughersteller haben ihre eigene Spezifikation dahingehend noch erweitert. Somit sind Mineralöle die einfachsten, ältesten und preiswertesten Öle im Motorenbereich.

Zwar sind sie sehr preiswert, aber auch nur begrenzt einsetzbar. Zudem sind sie von geringerer Qualität im Vergleich zu den synthetischen Motorölen. Halten Sie sich bei der Suche nach einem Öl für Ihr Fahrzeug immer an die Empfehlung des Herstellers, um nicht den Garantie- und Gewährleistungsanspruch zu verlieren. Informationen zu dem passenden Motoröl finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.