Motoröl MOTUL 4T 10W40 4 Liter

Motul MotorÖl-Tests

Motoröl MOTUL 4T 10W40 4 Liter
  • SAE: 10W-40
  • API: SM/SL/SJ/SH/SG
  • Volumen: 4 L
  • Stoff: Technosynthetisches
Qualität
Motorschutz
Preis/Leistung

Fazit: Motoröl MOTUL 4T 10W40 4 Liter ist ein Viertakt-Mehrbereichsöl, das für anspruchsvolle Motoren von Motorrädern entwickelt wurde.

Motoröl MOTUL 4T 10W40 4 Liter

  • Für 4-Takt-Motorradmotoren
  • Sorgt für Langlebigkeit
  • Optimale Schmierung
  • Viskosität: 10W-40
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Bei MOTUL handelt es sich um einen französischen Schmierstoffhersteller. Das Unternehmen hat unter anderem das erste Mehrbereichsöl sowie das erste vollsynthetische Motorenöl entwickelt. Für meinen Motoröl Test habe ich das 10W-40 MOTUL 5100 4T ausführlich auf Herz und Nieren geprüft. Ob mich dieses 4-Takter-Öl überzeugen konnte und ob ich die Marke MOTUL auch für dein Motorrad empfehle, kannst du im Folgenden nachlesen.

Das 10W-40 MOTUL 5100 4T Motorenöl im Check

Das MOTUL 4T 10W40 wird von Motul als technosynthetisches Öl bezeichnet. Unter dem Begriff Technosynthese fasst Motul seine Öle zusammen, die weder vollsynthetisch noch mineralisch sind. Es handelt sich somit also um ein teilsynthetisches Motorenöl. Durch zugefügte Ester-Komponenten und ausgewählte Additive erhält das 10W40 MOTUL 5100 4T Motorenöl genau die Produkt-Eigenschaften, die es benötigt.

Die Verwendung von teilsynthetischem Öl ermöglicht die Herstellung eines qualitativ hochwertigen und leistungsstarken Schmierstoffs zu einem vergleichsweise günstigen Preis. Das 10W-40 MOTUL 5100 4T Motoröl kostet daher im 4 Liter Kanister auch nur knapp acht Euro pro Liter.

Es handelt sich bei diesem Öl von MOTUL um ein Mehrbereichsöl für Motorräder. Es kann also sowohl im Winter als auch im Sommer verwendet werden. Die Bezeichnung 10W steht dabei für das Fließverhalten des Öls bei Kälte und ermöglicht theoretisch einen Einsatz bei bis zu minus 30 Grad. Dadurch ist beim Kaltstart eine schnelle Durchölung gewährleistet. Das sorgt für einen hervorragenden Schutz vor Verschleiß.

Die Hochtemperatur-Viskosität 40 gewährleistet wiederum auch bei hohen Temperaturen unter Belastung einen stabilen Schmierfilm und schützt den Motor dadurch auch bei größeren Anstrengungen sehr effektiv.

Für welche Fahrzeuge eignet es sich?

Beim MOTUL 5100 4T 10W-40 handelt es sich um ein 4-Takt-Mehrbereichsöl, also ein Motorenöl, das in einem Motorrad mit 4-Takt-Motor verwendet wird. Das Öl von MOTUL erfüllt die API-Spezifikationen SG/SH/SJ/SL/SM sowie den japanischen JASO-Standard MA2. Somit eignet es sich für moderne Motoren mit Getriebeschmierung und Naßkupplung.

Laut Herstellerangaben übertrifft das MOTUL 5100 4T Motoröl die Anforderungen zahlreicher Motorrad-Hersteller, wie zum Beispiel Yamaha, Suzuki und Kawasaki. Es eignet sich für diverse Straßenmaschinen, Offroad-Bikes, Quads oder auch Roller mit Nass- oder Trockenkupplung und mit oder ohne integriertem Getriebe, die ein Motoröl mit den entsprechenden Spezifikationen und einer Viskosität von 10W-40 vorschreiben.

Sofern du dir unsicher bist, ob dies auf deine Maschine zutrifft, findest du genaue Angaben dazu in der Betriebsanleitung.

Auf einen Blick

Bevor ich zu meinem abschließenden Fazit für das MOTUL 5100 4T 10W-40 Motorenöl komme, habe ich dir die wichtigsten Informationen zu diesem Produkt nochmal in einer kleinen Übersicht zusammengefasst.

• Viskosität: 10W-40
• Öl-Sorte: technosynthetisch (teilsynthetisch)
• API-Spezifikationen: SG/SH/SJ/SL/SM
• JASO-Standard: MA2
• Mehrbereichsöl für Motorrad, Quad oder Roller mit 4-Takt-Motor
• Sehr guter Schutz vor Verschleiß

Mein Testfazit

Motoröl MOTUL 4T 10W40 4 Liter ist ein Viertakt-Mehrbereichsöl, das für anspruchsvolle Motoren von Motorrädern entwickelt wurde. Es eignet sich für verschiedene Arten von Motorrädern und wurde aus Esteröl und Additiven für die Getriebeschmierung hergestellt. Das Motoröl besitzt ein gutes Kühlvermögen und garantiert einen stabilen Schmierfilm. Es sorgt für Langlebigkeit des Getriebes und für eine gute Funktion der Nasskupplung.