K2 Motoröl Öl halbsynthetisch 10W-40

K2 MotorÖl-Tests

k2_10w 40
  • SAE: 10W-40
  • ACEA: A3/B3/B4
  • Volumen: 5 Liter
Qualität
Motorschutz
Preis/Leistung

Fazit: K2 10W-40 ist ein hochwertiges halbsynthetisches Öl für Diesel- und Benzinmotoren, das ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten und eine hervorragende Alternative zu teureren Marken darstellen.

K2 Motoröl Öl halbsynthetisch 10W-40

K2 Motoröle werden in Polen hergestellt und in mehr als 50 Ländern verkauft. Für den Deutschland-Vertrieb der Öle ist das Unternehmen Zentimex zuständig. Ich habe für dich überprüft, ob das halbsynthetische 10W-40 Öl von K2 eine gute Qualität bietet. Ob ich dir zum Kauf rate, kannst du in meinem K2 Motoröl 10W-40 Test nachlesen.

Das halbsynthetische 10W-40 Motoröl von K2 im Check

Es handelt sich hier um ein halbsynthetisches Motoröl. Als halb- oder auch teilsynthetisch werden Produkte, die sowohl mineralische als auch vollsynthetische Motoröle enthalten, bezeichnet.

Der Anteil an Synthetiköl sorgt unter anderem dafür, dass das K2 10W-40 Motoröl über bessere Schmiereigenschaften verfügt. Und die enthaltenen mineralischen Öle ermöglichen einen günstigen Preis, sodass dieses Motoröl bereits ab vier Euro pro Liter zu haben ist.

Im Vergleich zu vielen anderen Markenölen, wie zum Beispiel den Produkten von Castrol, ist das sehr preiswert.

K2 nutzt für die Herstellung des halbsynthetischen 10W-40 Öls seine Nanotech-Technologie. Diese soll unter anderem für Spriteinsparungen sorgen.

Bestimmte, dem Öl beigefügte, Additive verbessern die Schmierleistung zusätzlich, was für einen besonders guten Schutz vor Verschleiß sorgt. Darüber hinaus punktet das halbsynthetische K2 10W-40 Motoröl auch mit einer guten Reinigungswirkung für den Motor.

Wie bei modernen Motorölen üblich, handelt es sich auch bei diesem Produkt um ein Mehrbereichsöl, also ein Öl, welches sowohl bei Kälte als auch bei Hitze seine Schmiereigenschaften beibehält. Für welche Temperaturbereiche ein Öl dabei genau geeignet ist, wird mithilfe der SAE-Viskositätsklassen angegeben.

Die Angabe 10W steht dabei für die Niedrigtemperatur-Viskosität, welche in diesem Fall eine Nutzung bei Temperaturen von bis zu minus 30 Grad ermöglicht.

Und durch seine Hochtemperatur-Viskosität von 40 bildet das 10W-40 Motoröl von K2 auch bei Hitze einen stabilen Schmierfilm, sodass auch unter Belastung stets eine ausreichende Motorschmierung gewährleistet ist.

Für welche Fahrzeuge eignet es sich?

Das halbsynthetische 10W-40 Motoröl von K2 erfüllt die Spezifikationen ACEA A3/B3/B4 und API SL/CF. Es eignet sich somit für Diesel- und Benzinmotoren sowie für Fahrzeuge mit Flüssiggasantrieb.

Neben den genannten Spezifikationen verfügt es außerdem über die Hersteller-Freigaben VW 505.00 von Volkswagen und MB 229.1 von Mercedes. Für PKW, die diese Freigaben vorgeben, kannst du es daher bedenkenlos einsetzen.

Falls du dir unsicher bist, welches Motoröl dein Auto genau benötigt, empfehle ich dir dies vor dem Kauf in der Bedienungsanleitung zu überprüfen. Auch ein gutes Motoröl, wie dieses halbsynthetische von K2, kann im falschen Motor nämlich zu Problemen bis hin zu einem Motorschaden führen.

Auf einen Blick

Bevor ich zu meinem K2 10W-40 Motoröl Testfazit komme, habe ich die wichtigsten Eigenschaften dieses Öls nochmal für dich zusammengefasst.

• Halbsynthetisches Motoröl
• SAE-Viskosität 10W-40
• Hersteller-Freigaben VW 505.00 und MB 229.1
• ACEA -Spezifikationen A3/B3/B4
• API-Klassen SL/CF
• geeignet für Diesel- und Benzinmotoren

Mein Testfazit

Beim K2 10W-40 Motoröl handelt es sich um ein hochwertiges halbsynthetisches Öl für Diesel- und Benzinmotoren. Eine moderne Herstellung sowie ausgewählte Additive stellen sicher, dass es den Anforderungen moderner Kraftfahrzeuge gerecht wird.

Zudem kann es ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten und eine hervorragende Alternative zu teureren Marken darstellen.

Wenn du für deinen PKW ein halbsynthetisches 10W-40 Motoröl benötigst, und dieses Öl von K2 die Anforderungen des Motors erfüllt, kann ich dir den Kauf deshalb ganz klar empfehlen.