Addinol ist ein deutsches Unternehmen mit einer langen Tradition. Die Firma mit Sitz in Leuna stellt nämlich bereits seit 1936 hochwertige Schmierstoffe her. Mittlerweile verkauft die Addinol Lube Oil GmbH ihre Produkte weltweit. In meinem Addinol Motoröl Test stelle ich dir das Unternehmen und seine Produkte etwas näher vor. Außerdem erfährst du natürlich, was ich hinsichtlich der Qualität von den Produkten von Addinol halte.

Ein Blick in die Produktpalette

Die Produktpalette von Addinol ist umfangreich und umfasst neben klassischem Motoröl unter anderem auch auch noch eine Reihe weiterer Schmierstoffe für die Industrie, sowie Getriebeöle und auch Reinigungsmittel und Fette. An Motorölen von Addinol stehen dir die folgenden Produkte zur Auswahl.

  • Motoröl für PKW und Transporter: Für PKW und Transporter hast du die Auswahl zwischen 30 verschiedenen Motorölen von Addinol. Unterschiedlichste Viskositätsklassen und Spezifikationen bieten praktisch für jedes Auto das passende Öl. Sowohl teilsynthetische als auch mineralische und vollsynthetische Öle sind verfügbar.
  • Motorrad-Motoröl: Auch für Motorräder gibt es mit immerhin neun 4-Takter-Ölen und fünf 2-Takter-Ölen eine große Auswahl. Es sollte also auch für dein Motorrad das passende Addinol Motoröl zu finden sein.
  • Weitere Schmierstoffe: Neben Öl für PKW und Motorräder findest du im Sortiment von Addinol zudem auch Öle für Nutzfahrzeuge, wie zum Beispiel Traktoren, Öle für den gemischten Fuhrpark, Schiffe und Schienenfahrzeuge.

Wie sieht es mit der Qualität aus

Motoröle von Addinol überzeugen allgemein mit einer guten Qualität. Auch wenn das Unternehmen hinsichtlich seines Umsatzes sicherlich nicht mit den ganz großen Konzernen in der Branche mithalten kann, haben seine Motoröle dennoch zahlreiche Herstellerfreigaben. Somit kannst du dir sicher sein, dass das entsprechende Öl auch exakt die Vorgaben deines Autoherstellers erfüllt, und deinen Motor bestmöglich versorgt.

Das 5W-30 GIGA LIGHT MV 0530 aus meinem Addinol Motoröl Test hat zum Beispiel die Herstellerfreigaben VW 504 00 und 507 00, Porsche C30, MB-Freigabe 229.51 und BMW Longlife-04. Und auch wenn derartige Freigaben für ein gutes Motorenöl nicht zwingend notwendig sind, unterstreicht dies dennoch die gute Qualität dieses Markenöls.

Mein Testfazit zu Addinol Motoröl

Addinol bietet ohne Zweifel eine sehr hohe Qualität “Made in Germany”. Die Produktpalette des Unternehmens ist umfangreich und bietet nahezu für jeden Zweck das passende Öl. Mehr als 150 Herstellerfreigaben für die Produkte von Addinol sprechen hier ebenso eine klare Sprache, wie die Tatsache, dass großer Wert auf eine ständig fortschreitende Weiterentwicklung der Schmierstoffe gelegt wird. Dadurch konnte sich Addinol mittlerweile in mehr als 90 Ländern weltweit einen Kundenstamm aufbauen.

Da neben der Qualität auch die Preise überzeugen können, kann mich das Addinol Motoröl im Test auch eindeutig überzeugen. Wenn du ein zuverlässiges Öl mit Herstellerfreigabe suchst, wirst auch du bei Addinol mit Sicherheit fündig. Und ich bin mir sicher, dass auch du mit dieser Wahl mehr als nur zufrieden sein wirst.

 

addinol-logo-2

Addinol Motoröl Test

Wir haben 2 Produkte für Sie getestet