Toyota Yaris – Anleitung für den Ölwechsel

lwechsel

Jedes Auto benötigt neben Benzin oder Diesel auch Motoröl. Das Öl schmiert die beweglichen Teile im Motor und verhindert so, dass diese während der Fahrt übermäßig verschleißen. Zudem reinigt und kühlt das Öl den Motor auch.

Damit es diese Aufgaben erfüllen kann, ist es wichtig dass es eine gute Qualität hat und regelmäßig ausgetauscht wird. Mit der Zeit verliert es nämlich nach und nach die notwendigen Eigenschaften. Es wird verunreinigt und die enthaltenen Ölzusätze werden abgebaut.

Deshalb gehört ein regelmäßiger Ölwechsel bei jedem Auto zum Pflichtprogramm. Auch bei deinem Toyota Yaris solltest du dich unbedingt an die vorgegebenen Service-Intervalle halten. So stellst du sicher, dass dein Auto möglichst lange zuverlässig läuft.

Werkstatt oder selber machen?

Du kannst das Öl natürlich auch von einer Werkstatt wechseln lassen. Das ist besonders bequem und du hast keine Arbeit dabei. Dafür ist die Rechnung oft auch entsprechend hoch. Dass du für die Arbeitszeit etwas bezahlen musst, versteht sich natürlich von selbst.

Vielen ist jedoch nicht bewusst, dass auch der Preis für das Öl an sich meist wesentlich höher ist, als er sein müsste. Das liegt daran, dass in vielen Werkstätten sehr hochpreisiges Motoröl gemäß den Empfehlungen der Autohersteller zum Einsatz kommt. Notwendig ist das jedoch bei Weitem nicht immer.

Außerdem möchte die Werkstatt am Öl natürlich auch noch etwas verdienen. Also kommt zum Einkaufspreis noch ein ordentlicher Gewinnaufschlag hinzu. Wenn du dir dein Motoröl im Internet bestellst oder selbst im Laden kaufst, bist du in jedem Fall mit deutlich weniger Geld dabei.

Obwohl ich selbst bei meiner Arbeit regelmäßig das Öl für unsere Kunden wechsle, empfehle ich dir deshalb lieber selbst Hand anzulegen. Ein Ölwechsel ist weder kompliziert noch macht er sonderlich viel Arbeit. Auch wenn du bislang noch keine Erfahrungen damit hast, solltest du das ohne größere Probleme hinbekommen. Um dir zu helfen, habe ich eine Schritt für Schritt Anleitung verfasst und erkläre dir am Beispiel eines Yaris XP9 genau, was du beachten musst.

So funktioniert der Ölwechsel beim Yaris

Bevor du das Öl wechseln kannst, solltest du dein Auto immer zuerst warm gefahren haben. Das macht das Altöl dünnflüssiger und sorgt dafür, dass mehr Verunreinigungen beim Ölwechsel mit entfernt werden. Sieh außerdem davon ab, dein Fahrzeug mit einem Wagenheber aufzubocken. Dein Toyota Yaris sollte waagrecht und vor allem auch sicher stehen. Verwende entweder eine Grube oder eine Hebebühne.

Das benötigst du, um das Öl zu wechseln:

  • Knarrenkasten
  • Ölfilterschlüssel
  • Putzzeug
  • Einen Trichter
  • Eine Auffangwanne für das Altöl
  • Einen neuen Filter
  • Eine neue Ablassschraube
  • Frisches Motoröl
Schritt 1 Als Erstes musst du den Öleinfülldeckel aufschrauben. Dadurch entsteht kein Unterdruck und das alte Öl fließt besser heraus.
Schritt 2 Stelle nun die Auffangwanne oder ein anderes geeignetes Gefäß unter die Ablassschraube, sodass beim Ablassen kein Öl auf den Boden gelangt.
Schritt 3 Löse die Ablassschraube mithilfe einer Knarre und dem passenden Aufsatz. Schraube sie dann mit der Hand heraus (Pass auf, das Öl ist heiß.)
Schritt 4 Nach ein paar Minuten ist der Öltank leer. Wische die Öffnung der Ölwanne mit einem Lappen sauber und drehe die neue Ablassschraube hinein. Wenn du die alte Schraube nehmen möchtest, braucht diese auf jeden Fall eine neue Dichtung. (Vorsicht, zu viel Kraft beim Anziehen kann die Ölwanne beschädigen.)
Schritt 5 Wenn das erledigt ist, kannst du dich um das Wechseln des Filters kümmern. Dieser sitzt unten neben der Ölwanne. Leider ist er beim Yaris etwas schwer zu erreichen. Es ist deshalb praktisch, wenn sich dein Ölfilterschlüssel abknicken lässt. Löse den Filter mit dem Schlüssel und schraube ihn dann von Hand los. (Tipp: Im Filter befindet sich noch Öl. Stecke ihn vor dem Abschrauben in einen Gefrierbeutel.)
Schritt 6 Reinige die Stelle, an der der Ölfilter montiert ist mit einem Lappen und schmiere ein wenig frisches Öl auf die Gummidichtung des neuen Filters.
Schritt 7 Schraube den neuen Filter rein. Du solltest ihn nur ein wenig mehr als handfest anziehen. Das genügt und verhindert, dass du etwas kaputt machst.
Schritt 8 Sind Filter und Ablassschraube montiert, kannst du das neue Motoröl einfüllen. Dafür solltest du einen Trichter verwenden. Das spart dir das Putzen, da so nichts daneben geht.
Schritt 9 Bevor du jetzt einfach die Motorhaube zu machst, solltest du noch sicherstellen, dass der Ölstand in Ordnung ist. Starte den Motor und lass den Leerlauf einige Sekunden laufen. Hat sich das Öl überall verteilt, kontrollierst du mithilfe des Ölpeilstabs, ob sich der Ölstand innerhalb der vorgegebenen Markierung befindet. Wenn das so ist, hast du es geschafft.

Welches Öl soll ich kaufen?

Es ist wichtig, dass du das richtige Motoröl für deinen Yaris verwendest. Genauere Angaben dazu findest du in deiner Betriebsanleitung. In dieser ist vermerkt, welche Viskositätsklassen und API-Spezifikationen die richtigen sind.

Wenn zum Beispiel ein Öl mit API SJ oder SL Norm und einer Viskosität von 0W-40 verwendet werden darf, kann ich dir das folgende Produkt empfehlen.

Mobil 1 New Life Motoröl 0W-40

Weiterführende Informationen

Wie du siehst, kann so ziemlich Jeder das Motoröl beim Toyota Yaris wechseln. Dank meiner Anleitung weißt du jetzt, worauf du achten musst. Bei anderen Modellen kann sich der genaue Ablauf durchaus auch etwas unterscheiden. Die Grundprinzipien gelten jedoch für jedes Fahrzeug. Falls dir noch unklar ist, wo sich Ablassschraube und Ölfilter befinden, sieh dir das folgende Video an. Auch wenn es auf englisch ist, hilft es dir den Ablauf zu verstehen.


Für weitere Informationen empfehle ich dir die Webseite http://www.toyota-forum.de. In diesem Forum findest du auch für den Toyota Yaris viele hilfreiche Beiträge.

Foto: © Dron / Fotolia.com