Pennasol Motoröl wird von der AVISTA OIL Refining & Trading Deutschland GmbH hergestellt. Seit der Gründung vor mittlerweile 65 Jahren hat sich die Firma zu einem weltweit tätigen Unternehmen entwickelt. Neben der Herstellung von hochwertigen Schmierstoffen bietet die Firma Avista zudem auch die umweltfreundliche Entsorgung von Altöl an. In meinem Pennasol Motoröl Test möchte ich dir das Öl dieser Marke näher vorstellen.

Ein Blick auf die Produktpalette

Die Produktpalette von Pennasol umfasst Getriebeöle, Zweitaktöle, Hydrauliköle und spezielle Schmierstoffe für die Industrie. Und natürlich stehen auch diverse verschiedene Motoröle von Pennasol zur Auswahl. Es handelt sich bei diesen sowohl um Einbereichs- als auch um Mehrbereichsöle. Die Auswahl ist hier wirklich groß, sodass das Öl von Pennasol für verschiedene Fahrzeuge mit ganz unterschiedlichen Anforderungen infrage kommt. Ich bin mir daher sicher, dass auch du im Sortiment dieses Herstellers ein passendes Öl finden solltest. Für meinen Pennasol Motoröl Test habe ich mit dem Multigrade Super HD SAE 20W-50 und dem 20W-50 Super Dynamic zwei mineralische Motoröle für etwas ältere Fahrzeuge unter die Lupe genommen. Daneben gibt es aber auch Leichtlauf- und sogar Longlife-Motoröle, wie zum Beispiel das 5W-30 LongLife III. Und selbst deinen Rasenmäher kannst du mit einem passenden Öl von Pennasol befüllen.

Wie sieht es mit der Qualität aus

Eine Besonderheit der Pennasol Motoröle ist sicherlich die Art ihrer Herstellung. Als Grundöl kommt hier nämlich in der Regel Altöl zum Einsatz. Dieses wird aufbereitet und so zu einem hochwertigen Basisöl, aus dem dann die verschiedenen Sorten an Pennasol Öl hergestellt werden. Bei Motorölen aus aufbereitetem Altöl gibt es große Qualitätsunterschiede. Pennasol schafft es hier jedoch durch eine entsprechend aufwändige Aufbereitung ein qualitativ hochwertiges Produkt herzustellen, dass sich mit anderen Motorölen ohne Probleme messen kann. Ein guter Beweis für die hohe Produktqualität ist unter anderem auch die Tatsache, dass das Pennasol Motoröl über zahlreiche Herstellerfreigaben verfügt. Diese sind zwar kein Muss, um ein Öl als hochwertig bezeichnen zu können, zeigen aber, dass der jeweilige Ölhersteller alle Qualitätsanforderungen für das entsprechende Auto erfüllt.

Mein Testfazit zum Pennasol Motoröl

Das Pennasol Motoröl kann im Test besonders mit sehr attraktiven Preisen überzeugen. Das LongLife III Öl ist zum Beispiel schon für weniger als fünf Euro pro Liter erhältlich. Trotz des niedrigen Preises bietet es eine Qualität, die sich sehen lassen kann. Wenn du beim Kauf von Motoröl neben der Qualität auch auf einen guten Preis Wert legst, sind die Motorenöle von Pennasol also mit Sicherheit eine sehr gute Alternative zu wesentlich teureren Markenölen. Wie bei jedem Motoröl musst du aber natürlich auch bei Pennasol darauf achten, dass du genau das auswählst, das sich von seinen Eigenschaften her auch für den Motor deines Autos eignet. Wenn du das tust, spricht aber auf jeden Fall nichts gegen diese Marke. Ich persönlich finde die Pennasol Motoröle jedenfalls durchaus überzeugend, und kann sie dir daher auch mit gutem Gewissen empfehlen.

rz_pen_logo_rgb_340x136

Pennasol Motoröl Test

Wir haben 2 Produkte für Sie getestet