Ölwechsel ohne Filteraustausch: ist es empfehlenswert?

Motor oil, car engine close up

Auf seinem Weg durch den Motor wird das Öl durch den Ölfilter geleitet. Dieser hat die Aufgabe Schmutzpartikel sowie Metallabrieb herauszufiltern, sodass das Öl möglichst sauber bleibt. Dabei werden selbst sehr kleine Teilchen herausgefiltert.

Warum du den Filter mit austauschen solltest

Ob aus Bequemlichkeit, oder um Geld zu sparen, könnte man natürlich leicht auf die Idee kommen, beim Ölwechsel nur das Öl auszutauschen und den alten Filter einfach drin zu lassen. Das ist jedoch eine denkbar schlechte Idee, mit der du deinem Auto auf Dauer nur unnötig schadest.

Der Ölfilter dient der Entfernung von Fremdkörpern aus dem Motoröl. Und diese bleiben logischerweise im Filter hängen. Dadurch verstopft dieser mit der Zeit. Das geht so weit, bis durch ihn schließlich kein Öl oder nur noch eine geringe Menge durchfließen kann.

Für diesen Fall gibt es ein sogenanntes Bypassventil. Dieses öffnet sich dann, damit der Motor auch weiterhin mit Öl versorgt wird. So wird zwar ein Motorschaden zunächst vermieden, allerdings musst du dabei bedenken, dass das Öl nun ungefiltert durch den Motor gepumpt wird. Und in ihm befinden sich all die kleinen Partikel, welche es eigentlich aus dem Motor entfernen sollte.

Und da natürlich auch immer mehr solcher Ablagerungen hinzukommen, verunreinigt das Öl dadurch auch immer mehr. In der Folge wird das Öl, auch frisches Öl nach dem Ölwechsel, schneller unbrauchbar, und der Motor verschmutzt mehr. Dies kann schließlich sogar zu ernsthaften Schäden im Motor führen.

Kosten für einen Filter

Ein Ölfilter kostet nicht die Welt. Meist bist du hier bereits mit etwa 10 Euro dabei. In Einzelfällen kann es auch durchaus etwas teurer werden. Die Kosten halten sich jedoch auch hier noch im Rahmen.

Wenn du den Ölfilter also nicht wechseln möchtest, um Geld zu sparen, lohnt sich das absolut nicht. Sinnvoller wäre es da schon durch den Kauf des richtigen Motoröls die Kosten für den Ölwechsel zu reduzieren. Wie das geht, erkläre ich dir im Artikel “Wie beim Ölwechsel Geld sparen?” hier im Ratgeber.

Wechsel des Filters

Der Wechsel des Ölfilters nimmt übrigens wirklich nicht viel Zeit in Anspruch. Alles was du tun musst, ist den Alten abzumontieren und den neuen einzusetzen. Wenn es hoch kommt, musst du, je nach Auto, vielleicht zuvor noch eine Abdeckung entfernen.

In jedem Fall bist du mit dem Wechsel des Filters in wenigen Minuten fertig. Damit du den alten Filter beim Austausch besser abbekommst, solltest du den Dichtgummi des Ölfilters vor dem Einbau immer mit etwas Motoröl einschmieren. Dieses hilft zudem beim Abdichten. Wenn dir das dennoch zu viel Arbeit ist, bring dein Auto für den Ölwechsel besser in die Werkstatt.

Fazit

Ein Ölfilter kostet weder viel Geld, noch ist das Wechseln kompliziert oder zeitaufwendig. Seine Aufgabe im Motor ist jedoch wichtiger als du vielleicht denkst. Ein funktionsfähiger Ölfilter trägt einen großen Teil dazu bei, dass der Motor sauber bleibt. Zudem sorgt er auch dafür, dass dein Motoröl länger haltbar bleibt und seine Eigenschaften nicht so schnell verliert.

Wie du siehst lohnt es sich ein Ölwechsel ohne Filteraustausch also wirklich überhaupt nicht. Ich rate dir jedenfalls dringend davon ab, wenn du dein Auto noch möglichst lange fahren möchtest.