Ölstand richtig kontrollieren: messen und prüfen

check oil machine

Foto: © rukawajung / Fotolia.com

Das richtige Kontrollieren des Ölstands geht ganz leicht und dauert auch nur wenige Minuten. Und es ist wichtig, dass du darauf achtest, dass der Ölstand in deinem Auto stets genügend hoch ist. Ihn nur zu messen, bevor du an deinem Auto einen Ölwechsel machen willst, ist nicht ausreichend.

Ein zu niedriger Ölstand hat nämlich zur Folge, dass wichtige Teile, wie die Kurbel- und Nockenwelle, nicht mehr ausreichend vom Motoröl geschmiert werden. Dadurch nutzen sich diese sehr viel schneller aber, und nicht selten ist dann ein Motorschaden die Konsequenz daraus.

Auf einen Blick

Das Messen des Ölstands ist wirklich keine große Sache. Du brauchst dafür keine Werkstatt. Und ich bin mir sicher, dass du das sogar hinbekommst, wenn du es bislang noch nie gemacht hast. Zu Beginn habe ich dir die wichtigsten Punkte beim Motoröl prüfen auf einen Blick als Übersicht zusammengefasst. Danach gehe ich noch etwas näher darauf ein, was du genau machen musst.

  • Motor warm fahren ( ca. 10 km)
  • Auto einige Minuten stehen lassen, und warten bis sich das Öl gesammelt hat
  • Motorhaube vom Auto öffnen und fixieren
  • Ölstab herausziehen und mit einem sauberen Tuch abwischen
  • Ölstab wieder komplett hinein stecken
  • Ölstab nochmals herausziehen
  • Kontrollieren ob der Ölstand zwischen den Markierungen liegt
  • Bei zu niedrigem Ölstand Öl nachfüllen

Die Vorbereitung

Das Öl im Motor sollte auf jeden Fall betriebswarm sein. Aus diesem Grund solltest du mit deinem Auto vor der Kontrolle eine Runde, etwa 10 Kilometer sind ausreichend, fahren. Damit dir der Ölstand richtig angezeigt wird, musst du dein Auto nun etwas stehen lassen und einen Moment warten. So kann sich das Öl, welches während der Fahrt durch den Motor gepumpt wird, in der Ölwanne sammeln.

Was du brauchst

Um den Ölstand prüfen zu können, benötigst du ein Tuch oder einen Lappen. Dieser sollte trocken und sauber sein. Vor allem sollten an ihm keine Fusseln oder andere Fremdkörper hängen, da diese das Öl im Motor unter Umständen verunreinigen können.

So geht es richtig

Als erstes musst du die Motorhaube deines Autos öffnen. Du findest dafür in der Regel einen Hebel links unterhalb des Lenkrads, an dem du ziehen musst. Damit öffnest du die Verriegelung der Haube. Diese kannst du nun aufklappen (oft musst du dafür am Kühlergrill noch einen kleinen Hebel drücken) und fixieren.

Als nächstes musst du den Messstab herausziehen. Diesen findest im Motor in der Nähe der Einfüllöffnung für das Öl. Meist ist er farbig und nicht zu übersehen. Das Metall des Stabs ist zum Teil mit Öl bedeckt, wie du leicht erkennen wirst.

Allerdings war das Öl ja im Vorfeld “im Einsatz” und dadurch im Motor in Bewegung. Aus diesem Grund kannst du jetzt auch noch nicht den tatsächlichen Ölstand am Messstab ablesen.

Wische das Motoröl daran deshalb erst einmal ab, und stecke ihn wieder vollständig hinein. Jetzt ziehst du ihn nochmal raus. Und nun kannst du genau erkennen bis wohin der Ölfilm geht. Dieser sollte sich zwischen den Markierungen min und max befinden.

Ist das der Fall, ist alles in Ordnung. Dein Auto hat noch ausreichend Öl, und du kannst einfach weiter fahren. Wenn der Ölstand allerdings unter der Minimal Markierung liegt, musst du schnellstmöglich Öl nachfüllen. Am Besten solltest du in diesem Fall vor dem Nachfüllen keine größeren Strecken mehr fahren, da der Motor deines Autos unter Umständen nicht ausreichend geschmiert wird.