Ölfilter austauschen

Foto: © icsnaps / Fotolia.com

Wenn du Geld beim Ölwechsel sparen möchtest, empfehle ich dir den Wechsel einfach selbst durchzuführen. Wenn du nicht weißt, wie das geht, empfehle ich dir meinen Artikel zum Thema Ölwechsel selber machen zu lesen. Dort habe ich eine genaue Anleitung, was du dabei machen musst, erstellt. Beachte dabei unbedingt, dass du nicht nur das Öl wechseln, sondern auch den Ölfilter austauschen musst. Wie das geht, erkläre ich dir im Folgenden.

Die Aufgaben des Ölfilters

Beim Fahren entsteht trotz Öl immer auch ein wenig Abrieb. Dieser wird zusammen mit anderen Verschmutzungen vom Öl aufgenommen. Neben der Schmierung ist nämlich auch die Reinigung des Motors eine der Aufgaben von Motoröl. Da sich das Öl in einem Kreislauf befindet, und durch diesen immer wieder durch den Motor gepumpt wird, würden natürlich auch die Schmutzpartikel mit dem Öl zurück gepumpt werden.

Für die Sauberkeit des Motors wäre das jedoch alles andere als ideal. Und genau an dieser Stelle kommt der Ölfilter ins Spiel. Bevor das Öl in den Motor gelangt, wird es mit der Ölpumpe nämlich durch den Ölfilter hindurch gepumpt. Im Ölfilter befinden sich viele gefaltete Lagen eines speziellen Papiers, die die Fremdkörper aus dem Öl herausfiltern. In der Mitte des Filters befindet sich zudem ein zylinderförmiges Blech mit Löchern. Dieses hat die Aufgabe dem Ganzen zusätzlichen Halt zu geben. Außerdem fängt es Teile des Papiers auf, falls sich etwas abgelöst hat. Es gibt natürlich auch noch andere Bauarten. Vom Prinzip her funktionieren jedoch alle gleich, und haben natürlich auch die gleiche Aufgabe.

So tauschst du ihn aus

Das Austauschen des Ölfilters ist keine große Sache, und in wenigen Minuten erledigt. Je nach Fahrzeug musst du natürlich erst einmal nachsehen, wo er sich genau befindet. Bevor du den alten Filter abmontierst, ist es wichtig, dass du das Altöl abgelassen hast. Um den Ölfilter abzuschrauben, benötigst du einen Ölfilterschlüssel. Damit geht es am Leichtesten. Pass beim Abschrauben auf, dass du den Motorraum nicht mit Ölresten verschmutzt. Achte außerdem darauf, dass du auch den alten Dichtring abmachst, und dieser nicht noch festklebt. Bevor du den neuen Ölfilter anbringst solltest du dessen Dichtring mit deinem Finger mit etwas frischem Öl einschmieren. Das hilft zusätzlich beim Abdichten, und sorgt dafür, dass er sich später wieder leichter lösen lässt. Beim Festdrehen solltest du nicht zu viel Kraft aufwenden. Es ist ausreichend, wenn du den neuen Ölfilter handfest anziehst. 

Was passiert, wenn du ihn nicht wechselst?

Ich verstehe, dass du es dir beim Ölwechsel möglichst leicht machen möchtest. Dennoch ist es keine gute Idee dabei auf den Austausch des Ölfilters zu verzichten. Je mehr Ablagerungen sich nämlich im Laufe der Zeit in ihm sammeln, desto mehr verstopft er. Und irgendwann lässt sich durch ihn kein Öl mehr durchpumpen. Für diesen Fall gibt es das sogenannte Bypassventil, durch welches das Öl dann ersatzweise in den Motor gelangen kann.

So ist auch dann noch eine ausreichende Schmierung des Motors gewährleistet. Da das Öl so aber mitsamt aller Verschmutzungen durch den Motor fließt, ist es nicht ratsam allzu lange so zu fahren. Im schlimmsten Fall hast du nämlich sonst irgendwann einen Motorschaden. Dieses unnötige Risiko solltest du nicht eingehen. Denn schließlich ist das Austauschen des Ölfilters schnell gemacht. Und mit einem Preis von vielleicht 10 Euro, handelt es sich hier auch um kein teures Ersatzteil.