Motoröl Qualität prüfen

Oil.

Foto: © BillionPhotos.com / Fotolia.com

Je nach Motor und Ölsorte verliert das Motoröl in unterschiedlicher Geschwindigkeit seine Leistungskraft. Es verdreckt mit der Zeit und seine Schmierfähigkeit lässt nach. Und wenn die Qualität des Öls nicht mehr stimmt, kann dies schnell negative Auswirkungen auf dein Auto haben.

Ein rechtzeitiger Ölwechsel sollte deshalb auf jeden Fall durchgeführt werden. Gleichzeitig willst du aber natürlich auch Geld sparen, und die Wechselintervalle nicht unnötig verkürzen. Wie du die Motoröl Qualität prüfen kannst, und wie dir das auch beim Kauf eines Gebrauchtwagens helfen kann, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Was bringt dir ein Qualitätscheck?

Die Qualität deines Motoröls zeigt dir nicht nur an, wann es Zeit für den nächsten Ölwechsel wird. Sie gibt dir zusätzlich auch Auskunft über den Zustand des Motors. Ist im Öl zum Beispiel Wasser enthalten, kann das auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeuten. Das rechtzeitige Entdecken von möglichen Problemen anhand des Öl Zustandes kann dir teure Reparaturen, und damit auch viel Geld, sparen.

Auch wenn du dir einen Gebrauchtwagen kaufen möchtest, ist ein Blick auf die Qualität des Motoröls ratsam. Insbesondere wenn diese nicht zum Zeitraum seit dem letzten Ölwechsel passt, ist Vorsicht geboten. Schließlich willst du dir ja kein Auto kaufen, welches du nach wenigen Wochen erst einmal für viel Geld wieder fahrtüchtig machen musst.

Wie sollte das Öl aussehen?

Beim Einfüllen ist das neue Motoröl in der Regel hellbraun und relativ klar. Die genaue Farbe hängt von der Sorte und der Menge an verwendeten Additiven ab. Das Öl behält diese Farbe allerdings nicht.

Im Laufe der Zeit wird es dunkler. Das liegt daran, dass es mit der Zeit altert. Additive bauen sich ab und Verschmutzungen lagern sich im Öl ab. Zunächst einmal bedeutet eine dunkelbraune Farbe nicht, dass das Motoröl schon nicht mehr gut ist. Meist ist dies schon nach wenigen 1.000 Kilometern der Fall.

Je dunkler das Öl allerdings wird, desto älter ist es in der Regel auch. Eine komplett schwarze Farbe kann, je nach Fahrzeug, auf recht starke Verunreinigungen hindeuten. Bei älteren Autos ist das allerdings nicht ungewöhnlich.

Wasser im Öl?

Was auf keinen Fall sein sollte, sind Wassertropfen, die sich am Ölmessstab bilden. Dies deutet meistens darauf hin, dass Kühlwasser in das Öl gelangt ist. Ist das der Fall, solltest du als nächstes das Kühlwasser prüfen. Ist darin Öl zu sehen, ist sehr wahrscheinlich die Zylinderkopfdichtung kaputt.

Ist mit dem Kühlwasser alles in Ordnung, und auch der Ölstand nicht auffällig gefallen, kann es sich aber auch einfach nur um Kondenswasser handelt. Dieses entsteht beim häufigen Fahren von Kurzstrecken in der kalten Jahreszeit oft, und verschwindet nach einer längeren Autobahnfahrt auch wieder. Mehr zum diesem Thema erfährst du im Artikel über “Wasser im Motoröl”.

Wenn du es hinsichtlich der Motoröl Qualität ganz genau wissen willst, hast du auch noch andere Kontrollmöglichkeiten, wie zum Beispiel die Analyse im Labor zur Auswahl.

Laboranalysen

Es gibt Firmen, bei denen du dein Motoröl, und natürlich auch andere Öle, im Labor prüfen lassen kannst. Das ist natürlich recht aufwendig und auch mit Kosten verbunden. Je nach Labor kannst du hier mit schätzungsweise 100 Euro rechnen.

Auf der anderen Seite bekommst du so aber ganz genaue Daten zum Zustand des Motoröls. Eine Firma, die solche Laboranalysen für Motoröl anbieten, ist zum Beispiel das Unternehmen Oelcheck GmbH. Ob sich so eine Analyse für dich lohnt, musst du für dich selber abschätzen.

Schnell-Tests zum selber machen

Neben Laboranalysen gibt es mittlerweile auch Schnell-Tests, mit denen du das Öl selbst überprüfen kannst. Dafür gibst du einfach einen Tropfen Öl auf einen Teststreifen und wartest einen Moment.

Je nachdem wie sich das Aussehen dieses Flecks dann entwickelt, lassen sich hier dann Rückschlüsse über den Zustand ziehen. Ein solcher Schnell-Test ist zwar sicherlich eine praktische Sache. Dir sollte jedoch klar sein, dass du hier nicht annähernd so genaue Ergebnisse wie bei einem Labortest erhältst.