Mobil 1 151052 Motorenöl New Life 0W-40, 1 Liter

MOBIL 1 MotorÖl-Tests

Mobil 1 151052 Motorenöl New Life 0W-40, 1 Liter
  • SAE: 0W-40
  • ACEA: A3/B3, A3/B4
  • API: SN/SM/SL/SJ
  • Volumen: 1 L
  • Stoff: Synthetisches
Qualität
Motorschutz
Preis/Leistung

Fazit: Mobil 1 151052 Motorenöl New Life 0W-40, 1 Liter wurde aus leistungsstarken Grundölen hergestellt und mit präzise ausgewogenen Komponenten angereichert.

Mobil 1 151052 Motorenöl New Life 0W-40, 1 Liter

  • Für Benzinmotoren
  • Hoher Verschleißschutz
  • Geringere Ablagerungen
  • Viskosität: 0W-40
Kaufen bei Amazon.de

Mobil 1 151052 Motorenöl New Life 0W-40, 1 Liter wurde aus leistungsstarken Grundölen hergestellt und mit präzise ausgewogenen Komponenten angereichert. Verschleißerscheinungen werden minimiert, der Motor wird vor Ablagerungen, Schlamm- und Lackbildung geschützt. Auch unter extremen Belastungen ist ein optimaler Schutz gewährleistet. Wichtige Bauteile des Motors werden vor Verschmutzung geschützt. Bei dem Öl handelt es sich um ein Allround-Motoröl, das auch bei extremen Temperaturen eine gute Leistung zeigt.

Hinter der Einordnung eines Motoröls in die ACI- oder ACEA Spezifikationen folgen oft auch noch ein Name eines Automobilherstellers und weitere Ziffern-Codes. Denn neben den inzwischen gültigen Normen gibt es auch noch die Hausnormen der Hersteller, die diese für ihre Motoren ausgeben. Beispiele sind VW 505 01, MB 229.31 oder Fiat 9.55535-S1.

Mobil 1 0w40 5l – Ansprüche der Hersteller in Zahlen- und Buchstaben-Codes

Wer viel Wert auf ein langes Motor-Leben legt und sich auch die Wahrung der Garantieansprüche sichern will, muss tunlichst auf die Wahl der richtigen Motoröle achten. Denn diese müssen die Spezifikation des Kfz Herstellers erfüllen. Zum Beispiel die Bedienungsanleitung des Fahrzeugs leistet hierüber Auskunft. Motoröl, das der Hersteller nicht auflistet, darf nicht verwendet werden.

Die Öl Anbieter unterscheiden ihre Motoröle aber noch weiter. Denn es gibt folgende Produkte:

  • klassische Mineralöle
  • synthetisches Öl
  • Longlife Öl
  • Leichtlauföl

Für Verwirrung sorgt der Begriff Synthetiköl – denn obwohl das Wort synthetisch zunächst einmal etwas anderes vermuten lässt, wird es ebenso wie Mineralöl aus Erdöl gewonnen. Nur wird Ersteres mit viel Technologie und chemischen Know-How neu zusammengesetzt. So erzielt es die gewünschten Eigenschaften. Das Ergebnis sind Motorenöle mit einer verminderten Motorreibung und einem geringeren Kraftstoffverbrauch.

Öle, die im Vergleich zu den klassischen Mehrbereichsölen auch noch die mechanische Reibung verringern, werden als Leichtlauföle bezeichnet. Dabei handelt es sich um Hydrocrack- und Synthese Motoröl, welches mit einem geringen Verdampfungsverlust und einer hohen Viskosität einhergeht. In der Regel liegen Leichtlauföle in den folgenden SAE Bereichen: 0W-20 bis 5W-30

Mit Mobil 1 New Life 0w-40 1 Liter Kraftstoff sparen – so viel ist drin

Das Sparpotenzial im Kraftstoffverbrauch ist von vielen Faktoren abhängig, darunter:

  • Eigenschaften des Öls (reibungsmindernde Additive und Viskosität)
  • Fahrbedingungen (Langstrecke, Kurzstrecke, Teil- oder Volllastbetrieb)
  • Motorkonstruktion und Motorart (Diesel – oder Ottomotor)
  • Klimatische Verhältnisse (Temperatur)

Untersuchungen des ADACs ergaben das folgende Kraftfahrsparpotenzial:

Fahrbedingungen Einsparung Kraftstoff in Prozent
Kurzstreckenverkehr 4 bis 6
Stadt/Überland gemischt 2 bis 4
Autobahn bis zu 2

Sie müssen jedoch im Einzelfall selbst prüfen, ob sich für Sie der Kauf des New Life Motorenöl von Moly für Sie lohnt. Denn solch ein kraftstoffsparendes Öl ist teurer als Mineralöl, was schnell wieder die Einsparung durch den geringeren Spritverbrauch zu Nichte machen kann.

Warum gibt es so viele verschiedene Ölsorten?

Die unterschiedlichen Motorkonzepte der Automobilhersteller verlangen auch individuelles Motoröl. Daher lassen die Hersteller zunächst in unzähligen Prüfläufen die Wechselintervalle bei der jeweiligen Ölqualität messen. Berücksichtigt werden hierbei die Metallurgie, das Ölfiltersystem und die Konstruktion der Motorbauteile. Zur Sicherung der Garantieansprüche sollten sich Verbraucher daher auch immer an die Herstellervorgaben halten.

Geht es dann ans Motorenöl kaufen, spielt der Preis zunächst eine untergeordnete Rolle. Fahrzeughersteller geben hierfür eine bestimmte Spezifikation und Klassifikation vor. Das ist neben der Viskositätsklasse in Form einer SAE Bezeichnung auch noch die API Klassifikation und die ACEA-Einteilung. Einige Hersteller haben sogar eigene Prüfnormen, deren Einhaltung von den Ölanbietern dokumentiert werden muss.

Um die Garantieansprüche nicht zu verlieren, ist bei der Wahl des Öls daher auch immer ein Blick in die Bedienungsanleitung erforderlich. Das beim letzten Ölwechsel verwendetet Öl ist aber auch dem Servicescheckheft und einem Aufkleber zu entnehmen. Oft werden zusätzlich auch noch Additive eingesetzt. Diese verbessern die Wirkung und die Eigenschaften des Schmierstoffs nochmals. Ein leistungsstarkes Motorenöl besteht somit aus einer ausgewogenen Mischung eines Grundöls und aus bestimmten Additiv Komponenten. Je höher nun der Anteil der Additive, desto besser auch die Qualität – und leider auch der Preis.

Darf man vollsynthetisches Öl mit Mineralöl mischen?

Wurde das Öl für unterschiedliche Motorkonzepte entwickelt, zum Beispiel speziell für Diesel- oder Benzinfahrzeuge, darf dieses grundsätzlich aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen nicht miteinander gemischt werden. Für einen Vier-Takt-Benzin-Motor ist ein Öl aus dem Zwei Takt Bereich tabu, wie es für Rasenmäher oder Motorroller Verwendung findet. Dahingegen lassen sich Öle für dasselbe Motorkonzept problemlos mischen.

Selbst synthetisches Öl darf mit mineralischen gemischt werden. Auch dabei sind allerdings immer die Angaben der Hersteller zu beachten und die vorgeschriebenen Leistungsmerkmale einzuhalten. Denn wird in einem Motor ein Schmiermittel mit schlechterer Leistung als vorgeschrieben nachgefüllt, kann das zu einem Motorschaden führen. Ein höherwertiges Öl hingegen kann jederzeit nachgefüllt werden.