Biogene Motoröle

Poured industrial oil. On a white background.

Foto: © sergojpg / Fotolia.com

Das Umweltbewusstsein nimmt in Deutschland seit Jahren stetig weiter zu. Bei Autos handelt es sich mit Sicherheit um eine der größten Umweltbelastungen überhaupt. Dementsprechend groß ist hier auch das Bestreben, diese umweltfreundlicher zu machen.

Dabei wird, neben der Entwicklung alternativer Antriebe, vor allem auf immer sparsamere Motoren und weniger Abgase gesetzt. Aber auch im Bereich der Schmierstoffe sind die Entwickler nicht untätig.

Was sind biogene Motoröle?

Bei biogenem Motoröl handelt es sich um ein Öl, welches kein Erdöl als Rohstoff verwendet. Stattdessen werden für seine Herstellung nachwachsende Rohstoffe, also Pflanzen, genutzt. Genutzt werden hierfür zum Beispiel Raps, Soja oder auch Sonnenblumen. Die aus diesen Pflanzen gewonnenen Öle werden chemisch aufbereitet. So entsteht aus ihnen ein synthetisches Öl.

Ist die Nutzung empfehlenswert?

Die Qualität von biogenen Motorölen ist schon recht weit fortgeschritten. Durch den Verzicht auf bestimmte Additive soll zum Teil sogar der Katalysator länger funktionstüchtig bleiben. Und auch eine besonders schnelle Durchölung des Motors wird von einigen Herstellern von biogenem Motoröl versprochen. Dadurch reduzieren sich der Verschleiß und auch der Spritverbrauch.

Ich empfehle dir dennoch nicht einfach ohne Prüfung auf ein biogenes Motoröl umzusteigen. Auch wenn die Qualität hoch ist, ist nicht zwingend sicher gestellt, dass dieses Öl für den Motor deines Autos auch tatsächlich geeignet ist. Bevor du also ein solches Produkt kaufst und nutzt, würde ich mich an deiner Stelle beim Hersteller deines Autos absichern.

Denn auch, wenn es für dich vielleicht verlockend sein mag, mit einem biogenen Motoröl etwas für die Umwelt zu tun, bringt dir das nicht viel, wenn dadurch der Motor kaputt geht. Geh deshalb lieber auf Nummer sicher, und erkundige dich im Vorfeld.

Weitere Einsatzbereiche

Sogenannte Biogene Schmierstoffe kommen mittlerweile in zahlreichen Bereichen zum Einsatz. Neben Motoröl gibt es unter anderem auch Sägekettenöl, Hydrauliköl oder auch Getriebeöl auf pflanzlicher Basis. Die Einsatzmöglichkeiten sind also offensichtlich ziemlich vielfältig.

Und in einigen Bereichen machen sie sogar einen recht großen Anteil am verwendeten Öl insgesamt aus. So wird biogenes Sägekettenöl beispielsweise mittlerweile deutlich häufiger genutzt, als herkömmliche Öle.

Mein Fazit

Der Anteil von biogenen Ölen am Motoröl insgesamt ist verschwindend gering. Aktuell liegt dieser bei unter einem Prozent. Bis Erdöl hier als Hauptrohstoff abgelöst wird, werden als wohl noch einige Jahre, beziehungsweise wahrscheinlich eher Jahrzehnte, vergehen. Dennoch bieten biogene Schmierstoffe mittlerweile sehr gute Eigenschaften.

Zudem finde ich den Ansatz gut, dass auch bei Motoröl biologisch verträglichere Alternativen entwickelt werden. Ob sie sich als umweltverträgliches Wundermittel herausstellen, wird sich aber erst noch zeigen müssen. Denn schließlich müssen die dafür benötigten Anbauflächen ja auch irgendwo Platz finden.

Und wenn ich mir in diesem Zusammenhang andere Bereiche ansehe, so werden gerade in ärmeren Ländern für den Anbau von Nutzpflanzen häufig große Waldgebiete gerodet oder gar einfach nieder gebrannt. Ob dies auf Dauer so viel besser für die Umwelt ist, kann ich persönlich zwar nicht beurteilen, wage es aber dennoch zu bezweifeln.